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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.02.2013 - 11:21 |
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Manche stecken ihn bei ihrer Autoliebe ja sogar rein...und da passiert einiges. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Legende
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Geschrieben: 07.02.2013 - 12:25 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Manche stecken ihn bei ihrer Autoliebe ja sogar rein...und da passiert einiges. |
Im kalten oder im warmen Zustand? Motor natürlich |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 10.02.2013 - 21:28 |
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Ich weiß garnicht was ihr da rumstänkert , ich sag doch nur das die Abgase im Verhältnis zur Luftmenge beim Lkw im Vergleich zum Auto viel heißer sind bzw die Einwirkzeit deutlich verkürzt ist als beim Benziner!!
Ich kann behaupten ohne Gefahr zu laufen mich aufs Maul zu legen, das keiner hier im Forum länger als 3 sek die Hand vorm Auspuffrohr eines Daf XF 105 460 ( mein Modell)
bei 1000U/min( Drehzahl im Nebenabtrieb) hält!
Und bei ein Benziner egal wie groß der ist kriegt man das bei 1000U/min nicht hin, da könn sich die Götter hier im Forum auch noch soviel auf dem Kopf stellen
Und wenn ich nun sage die Abgase sind beim LKW heißer, kann ich nur sagen entscheidend ist was hinten raus kommt, das Strickgedrehe könnt ihr ruhig sein lassen, ich will mich mit kein
anlegen, aber nebu nenn mir den Benziner bei den du die Erfahrung gemacht hast und gut, mir kam sowas noch nicht unter, da ich schon desöfteren nen Soundfile vom Abgasgeräusch an Autos gemacht habe
aber da habe ich mich noch nie verbrannt egal wie dicht man war beim Hochtouren, ich hab auch noch nie von Fällen einer verschmorten Digicam gehört |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.02.2013 - 23:27 |
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@Matthias85:
Bei nem original Auto würd ich dir da vollkommen recht geben.
Aber wenn ich überleg, wenn man sowas fährt, hat man bestimmt Launchcontroll oder wenn man richtig krass unterwegs ist Antilag verbaut.
Hab das zwar nie gemessen, aber im Sommer ist leider aufem Parkplatz ein Busch abgebrennt, weil die Abgase etwas zu heiß waren
Würd ich keine sek lang Hand oder Handy dranhalten. Und das hat jetzt nichts mit den 900PS zutun.
MfG
TheKomische |
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C-T Legende
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Geschrieben: 11.02.2013 - 00:45 |
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Wie groß ist die Abgasmenge, wie lang ist der von der Außenluft gekühlte Abgasweg und wieviele Dämpfer durchlaufen sie, ehe sie an die frische Luft kommen? Wenn du bei nem PKW ne Sidepipe montierst, die direkt aus dem Kotflügel kommt, verbrennst du dich auch da.
Zudem gehts überhaupt nicht um die Abgastemps hintenraus, das interessiert absolut niemanden und ist auch in keinem Fall entscheidend...keine Ahnung, wieso das wichtig sein soll. Es geht um die Temperaturen direkt VOR dem Lader. Und die sind beim LKW eben deutlich niedriger und somit sind die LKW-Lader im LKW auch wesentlich weniger belastet als in nem Benziner-PKW. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 11.02.2013 - 01:25 |
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generell sind die diesel von den abgastemperaturen weit niedriger wie die benzinmotoren und da macht ein lkw keine ausnahme. ich sprech hier auch von volllast, weil teillast ist absolut uninteressant wenns um temperatur geht... nicht umsonst haben so gut wie alle modernen diesel vtg lader und die meisten benziner noch mit wastegate. da die vtg schaufeln die abgastemperatur net abkönnen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 11.02.2013 - 14:11 |
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@Matthias85
Du hast die Kernaussage meines Postings nicht verstanden und das hat hier ja auch niemand angezweifelt mit deinen Fingern am Endrohr, ich weiss aber nicht was das mit der AGT zu tun hat, ich hab dir ja gesagt wodran das liegt größerer Durchmesser größerer Motor bzw. mehr Hubraum etc. und dann kommt so etwas zu stande beim Benziner durchläuft so ein Abgasstrahl mehrere Schalldämpfer, wieviel sinds denn beim LKW ? Baut man die mal alle raus, dann sieht die Sache aber halt anders aus und der Benziner muss ja auch komfortabel und leise sein beim LKW muss es zweckmäßig sein sind also 2 völlig verschiedene Welten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.02.2013 - 17:11 |
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MarkusVII hat folgendes geschrieben: |
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Frag mich was an der Fahrweise jetzt empörend ist |
mir ist es egal, ob es noch schlimmer geht, das Tempo auf einer Landstraße ist jenseits von gut und böse. Das sehen unsere Streckenwärter in blau genauso und schicken solche 'Kranke' für lange Zeit abseits die Strecke.. |
mal ne frage was bist denn du für ein moralapostel? kauf dir nen trabbi, weil ein cali ist definitiv zu schnell für dich.
urteile nicht von dir als überforderten auf der strasse auf andere.
natürlich sollte man sowas nicht machen und sicherheit geht vor, aber auf einer guten landstrasse ohne kreuzungen/ waldwegen und auf ner autobahn sind auch hohe geschwindigkeiten möglich ohne großes risiko.
sonst wäre ja jeder handelsreisender der viel und flott unterwegs ist in vermutlich schon tot laut deiner begründung. aber du bist vermutlich auch einer der die tempo freiheit auf der autobahn einstampfen will, nach dem motto ich kann damit eh nix anfangen
sorry musste mal raus |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.02.2013 - 02:41 |
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Leute,
ich will mich hier nicht streiten von wegen was mehr belastet ist, ob dieser LKW Turbo das ab kann oder nicht wird hier in diesen Forum eh nicht erörtert werden könn, da wohl keiner diese Combo
fährt, zudem man aber sicher sagen kann das er definitiv nicht wirklich überfordert sein wird bzw an seine Leistungsgrenze gebracht wird!
Was auch nicht zu vergessen ist, ein LKW bzw Turboiesel Pkw fährt ein höheren Ladedruck, bei mein Lkw steht im Datenblatt das er ein Ladedruck von maximal 2.1 bar erreicht, Scania fuhr bei den
470er Modellen sogar bis zu 3.2 bar Ladedruck, denke das spielt in der Belastung eine viel wichtigere Rolle, also kann die Qualität nicht viel schlechter sein! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2013 - 03:18 |
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druck ist auch nicht wirklich entscheidend. dafür gibts ja die flowmaps wo man sehen kann was ein lader für nen druck kann bei welchen fördervolumen.
ich halte es auch für etwas gewagt nen diesel-turbolader an nen benziner zu hängen. evtl hält er ja (gibt ja genug getunte k16 lader am let die auch halten) aber gewagt ist es trotzdem
worum es den anderen geht ist die abgastemperatur, und die ist bei nem benziner eben entscheidend höher |
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