Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 167
Insgesamt: 168 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Z18XER Ventilspiel einstellen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701367 Geschrieben: 19.12.2013 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

nach 3x Audi hab ich mir jetzt einen Vectra C mit dem Z18XER Motor zugelegt. Eigentlich ein ganz schöner Motor nur leider fehlt der 6. Gang fürs Autobahn fahren.
Die Maschine hat knapp 150tkm drauf und eigentlich wäre jetzt das Ventilspiel-Einstellen dran... Hat das von schon jemand gemacht? Wie aufwendig ist es? Auf was muss ich achten?
Von den Opelwerkstätten hier in der Umgeung kann mir keiner richtig was sagen (außer, dass es aufwendig ist), weil die das noch nie gemacht haben.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er irgendwie aus dem Motorraum nach Kühlmittel riecht nach längerer Fahrt. Verlust ist aber nach 3000km nicht wirklich festzustellen und Leckstellen habe ich auch noch keine feststellen können. Gibts da irgendeine bekannte Schwachstelle im Kühlkreislauf die öfters undicht wird? Zuerst dachte ich an das Ventil im Deckel vom Ausgleichbehälter, diesen habe ich aber schon durch einen neuen ersetzt.

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


astrac20let
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.12.2007
Alter: 42
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-09456
Auto: OPEL Astra Calibra Omega Zafira Vectra C25XE C20LET X30XE Z20LET Y26SE Y32SE X25XE
Beitrag: 701377 Geschrieben: 19.12.2013 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Ventilspiel ist wirklich aufwändig. Kennst du die alten VW modelle mit den Einlegblättchen im Stößel? So ähnlich ist das gemacht, nur das du hier den ganzen stößel wechseln musst und diese in 100 größen gibt du die vorger erst ermitteln musst. Aber ganz erlich weist du warum das kein Opel händler dir genau erzählen kann. weil sollange die sauber klingen und laufen greift da keiner ran. Auch wenn es bei 150tkm dran wäre. Bis jetzt muß ich aber auch sagen sind mir keine probleme bekannt das es hätte aus dem grund das es nicht gemacht worden ist einen schaden gab!

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2846
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701388 Geschrieben: 20.12.2013 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, Probleme macht er eigentlich keine ganz im Gegenteil.
Schwierige Sache, ich werde auf jeden Fall den Ventildeckel mal abbauen und mit einer Leere nachmessen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Ab wenn wird die Abweichung vom Soll den kritisch? Opel gibt ja für die Einlassventile 0,21 - 0,29mm und für die Auslassventile 0,27 - 0,34mm Spiel an.

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerTod
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007
Alter: 38
Beiträge: 1494
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 701389 Geschrieben: 20.12.2013 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau einfach, ob du in den werten bist. alles außerhalb ist nicht so pralle für den motor.

_________________
1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali8V
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 13.02.2005
Alter: 38
Beiträge: 2684
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49448
Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701392 Geschrieben: 20.12.2013 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Astra H Forum wurde mir damals gesagt, dass der Z18XER ein Fiatmotor ist. Daher soll man die Bauteile von Fiat verwenden können. Diese sind auch günstiger.
Ob das wirklich stimmt, habe ich nicht hinterfragt. Ich hab die Ausage damals so hingenommen, da ich mir das gut vorstellen kann.

_________________
Gruß Daniel prost.gif

Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"

Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 701423 Geschrieben: 21.12.2013 - 08:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.motor-talk.de/forum/ventilspiel-1-zyl-z19dt-stimmt-nie-t2550874.html#post24028085

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
astrac20let
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.12.2007
Alter: 42
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-09456
Auto: OPEL Astra Calibra Omega Zafira Vectra C25XE C20LET X30XE Z20LET Y26SE Y32SE X25XE
Beitrag: 701434 Geschrieben: 21.12.2013 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Z19DT ist aber auch ein ganz anderer Motor wie ein Z18XER biggrin.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2846
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701828 Geschrieben: 28.12.2013 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So heute hab ich bei 2 Ventilen gemessen (zu mehr hatte ich leider keine Zeit mehr).
Opel gibt das Nennmass mit 0.25mm an. Mit ein bisschen Druck kann man die 0.25mm Fühlleere zwischen Stössel Nockenwelle schieben. Die 0.20mm Leere fällt in den Spalt ohne spürbaren Widerstand. Was meint ihr, soll ich es so lassen?

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 701847 Geschrieben: 29.12.2013 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab das jetzt zweimal hintermir, ziemlich scheisse. Ja bei VW mit den Blättchen ist das super easy.

Hab das beide mal so gemacht, das ich alle Ventile vermessen habe und aufgeschriebene habe und dann die Nockenwellen runter gebaut.

Jetzt geht das Puzzeln los. Die die ersetz werden müssen zieht man als erstes und schreibt auf was es für welche drin waren. Dann kann man schauen das evtl welche selber noch verwenden, den rest auf schreiben und neu bei opel holen.

Opel zieht so irgendwas zwischen 600€ ab....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701877 Geschrieben: 29.12.2013 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin halt am Überlegen ob ich die Ventile überhaupt einstellen soll, weil das Spiel liegt ja innerhalb der Toleranz.
Aber ich werde morgen erstmal alle anderen Ventile vermessen und dann sehe ich weiter.

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 701885 Geschrieben: 29.12.2013 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klappert er? Wenn nein, dann lass es so. Klingt vielleicht zu einfach, aber wenn sich der Motor ruhig anhört würd ich da nichts dran machen, beim FOH wird das auch nicht anders gemacht, die Ventile werden nicht pro forma eingestellt, nur weils auf dem Serviceplan steht, nur wenn das Maß nicht mehr stimmt, und wenn das nicht mehr stimmt, dann hört man das deutlich.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701918 Geschrieben: 30.12.2013 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ein bissi geklappert hat er schon, gelaufen ist er aber noch gut. Das Klappern könnte aber auch von dem kaputten Nockenwellenrad kommen.
Teilweise weicht das Ventilspiel schon erheblich vom Soll ab. Bei einem Ventil ists ein Zehntel. Ich werds jetzt bei allen Einstellen.
Eine Frage habe ich noch: mit der Zeit wird das Ventilspiel eher kleiner oder? Ich hab mir jetzt gedacht das Spiel um 2 Hundertstel grösser einzustellen damit ich länger Ruhe hab. Macht das Sinn?

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 701919 Geschrieben: 30.12.2013 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kanm0 hat folgendes geschrieben:
.... mit der Zeit wird das Ventilspiel eher kleiner oder? Ich hab mir jetzt gedacht das Spiel um 2 Hundertstel grösser einzustellen damit ich länger Ruhe hab. Macht das Sinn?


Wie soll denn Spiel kleiner werden? Wenn dann wird es größer mit der Zeit. Die Flächen laufen ein und nutzen sich ab.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kanm0
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1093
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 701921 Geschrieben: 30.12.2013 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist jetzt im Vergleich zu der Werkseinstellung auch kleiner geworden.

_________________
!!Calibra forever!!

Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 421285219 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002