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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2013 - 10:49 |
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Hallo zusammen,
nach 3x Audi hab ich mir jetzt einen Vectra C mit dem Z18XER Motor zugelegt. Eigentlich ein ganz schöner Motor nur leider fehlt der 6. Gang fürs Autobahn fahren.
Die Maschine hat knapp 150tkm drauf und eigentlich wäre jetzt das Ventilspiel-Einstellen dran... Hat das von schon jemand gemacht? Wie aufwendig ist es? Auf was muss ich achten?
Von den Opelwerkstätten hier in der Umgeung kann mir keiner richtig was sagen (außer, dass es aufwendig ist), weil die das noch nie gemacht haben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er irgendwie aus dem Motorraum nach Kühlmittel riecht nach längerer Fahrt. Verlust ist aber nach 3000km nicht wirklich festzustellen und Leckstellen habe ich auch noch keine feststellen können. Gibts da irgendeine bekannte Schwachstelle im Kühlkreislauf die öfters undicht wird? Zuerst dachte ich an das Ventil im Deckel vom Ausgleichbehälter, diesen habe ich aber schon durch einen neuen ersetzt. |
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C-T Meister
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Auto: OPEL Astra Calibra Omega Zafira Vectra C25XE C20LET X30XE Z20LET Y26SE Y32SE X25XE
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Geschrieben: 19.12.2013 - 18:04 |
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Das Ventilspiel ist wirklich aufwändig. Kennst du die alten VW modelle mit den Einlegblättchen im Stößel? So ähnlich ist das gemacht, nur das du hier den ganzen stößel wechseln musst und diese in 100 größen gibt du die vorger erst ermitteln musst. Aber ganz erlich weist du warum das kein Opel händler dir genau erzählen kann. weil sollange die sauber klingen und laufen greift da keiner ran. Auch wenn es bei 150tkm dran wäre. Bis jetzt muß ich aber auch sagen sind mir keine probleme bekannt das es hätte aus dem grund das es nicht gemacht worden ist einen schaden gab! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2013 - 00:20 |
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Hm, Probleme macht er eigentlich keine ganz im Gegenteil.
Schwierige Sache, ich werde auf jeden Fall den Ventildeckel mal abbauen und mit einer Leere nachmessen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Ab wenn wird die Abweichung vom Soll den kritisch? Opel gibt ja für die Einlassventile 0,21 - 0,29mm und für die Auslassventile 0,27 - 0,34mm Spiel an. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2013 - 00:21 |
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schau einfach, ob du in den werten bist. alles außerhalb ist nicht so pralle für den motor. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.12.2013 - 11:05 |
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Im Astra H Forum wurde mir damals gesagt, dass der Z18XER ein Fiatmotor ist. Daher soll man die Bauteile von Fiat verwenden können. Diese sind auch günstiger.
Ob das wirklich stimmt, habe ich nicht hinterfragt. Ich hab die Ausage damals so hingenommen, da ich mir das gut vorstellen kann. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 21.12.2013 - 08:27 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.12.2013 - 14:10 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.12.2013 - 20:17 |
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So heute hab ich bei 2 Ventilen gemessen (zu mehr hatte ich leider keine Zeit mehr).
Opel gibt das Nennmass mit 0.25mm an. Mit ein bisschen Druck kann man die 0.25mm Fühlleere zwischen Stössel Nockenwelle schieben. Die 0.20mm Leere fällt in den Spalt ohne spürbaren Widerstand. Was meint ihr, soll ich es so lassen? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.12.2013 - 09:33 |
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Hab das jetzt zweimal hintermir, ziemlich scheisse. Ja bei VW mit den Blättchen ist das super easy.
Hab das beide mal so gemacht, das ich alle Ventile vermessen habe und aufgeschriebene habe und dann die Nockenwellen runter gebaut.
Jetzt geht das Puzzeln los. Die die ersetz werden müssen zieht man als erstes und schreibt auf was es für welche drin waren. Dann kann man schauen das evtl welche selber noch verwenden, den rest auf schreiben und neu bei opel holen.
Opel zieht so irgendwas zwischen 600€ ab.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.12.2013 - 21:54 |
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Ich bin halt am Überlegen ob ich die Ventile überhaupt einstellen soll, weil das Spiel liegt ja innerhalb der Toleranz.
Aber ich werde morgen erstmal alle anderen Ventile vermessen und dann sehe ich weiter. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.12.2013 - 23:18 |
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Klappert er? Wenn nein, dann lass es so. Klingt vielleicht zu einfach, aber wenn sich der Motor ruhig anhört würd ich da nichts dran machen, beim FOH wird das auch nicht anders gemacht, die Ventile werden nicht pro forma eingestellt, nur weils auf dem Serviceplan steht, nur wenn das Maß nicht mehr stimmt, und wenn das nicht mehr stimmt, dann hört man das deutlich.
MFG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 18:14 |
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Naja ein bissi geklappert hat er schon, gelaufen ist er aber noch gut. Das Klappern könnte aber auch von dem kaputten Nockenwellenrad kommen.
Teilweise weicht das Ventilspiel schon erheblich vom Soll ab. Bei einem Ventil ists ein Zehntel. Ich werds jetzt bei allen Einstellen.
Eine Frage habe ich noch: mit der Zeit wird das Ventilspiel eher kleiner oder? Ich hab mir jetzt gedacht das Spiel um 2 Hundertstel grösser einzustellen damit ich länger Ruhe hab. Macht das Sinn? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 18:22 |
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kanm0 hat folgendes geschrieben: |
.... mit der Zeit wird das Ventilspiel eher kleiner oder? Ich hab mir jetzt gedacht das Spiel um 2 Hundertstel grösser einzustellen damit ich länger Ruhe hab. Macht das Sinn? |
Wie soll denn Spiel kleiner werden? Wenn dann wird es größer mit der Zeit. Die Flächen laufen ein und nutzen sich ab. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 18:39 |
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