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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
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Geschrieben: 20.10.2021 - 18:15 |
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Hallo liebe Calibra Gemeinschaft,
mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe vor einiger Zeit einen Calibra V6 gekauft. Eine richtige Bastelbude, die mir noch einiges an Zeit und Geld abverlangen wird. Viel Hunzerei bsp. das Auto hat die helle Innenraumverkleidung und einer der vielen Vorbesitzer hat sie Schwarz lackiert...augenscheinlich mit einer Sprühdose..überall bröckelt der Lack ab.. Der Himmel wurde schlecht verklebt, die Zierleisten etnfernt und die Haltepins nur teils weggeflext, Dach schlecht gecleant. Und das Dach wird der größte Aufwand. Die Dachleisten wurden entfernt und Bleche drüber gepunktet. Kein Zinn oder Fett o.ä vorher in den Hohlraum gefüllt. Das komplette Dach wurde dann mit Spachtelmasse regelrecht überschüttet. Auf Höhe der "leisten" ist die Spachtelmasse teils ca 5mm dick. Und wie es halt kommen sollte, riss die Spachtelmasse und es rostete ein wenig durch diese hindurch. Auto wurde auch sehr schlecht lackiert...Das Dach weiß und der Rest Schwarz..aber sehr sehr schlecht. Wurde laut Vorbesitzer mal foliert und das wurde die Folie später wieder entfernt, inklusive einiger Lackstücke. Das schöne Tannengrün kommt teils zum Vorschein
Aber ich werde das Auto nicht aufgeben. Die Karosse ist in gutem Zustand und hat, abgesehen vom Dach, kaum Rost. Vieles will ich allerdings ersetzen, die ganze Innenraumverkleidung z.b.
Um das zu bewerkstelligen, habe ich einen 2. Calibra gekauft um diesen auszuschlachten. Alles ausgebaut was ich brauchte und eingelagert und das 2. Auto fährt wohl laut Händler jetzt in Afrika rum.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich hatte beim V6 nur einen Schlüssel dabei und die Türen hatten keine Schließzylinder mehr. "gecleante Türgriffe". Also kommen die Türen vom Spenderfahrzeug komplett auf den V6. Damit alles passt, habe ich noch das Kofferraumschloss und den Schließzylinder vom Zündschloß aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut, das dieses auch 2 Schlüssel hatte. Zylinder aus dem V6 im Spenderfahrzeug eingesetzt, damit der Händler einen Schlüssel hat. Und da liegt das Problem... Ich hab den Schließzylinder vom Spenderfahrzeug im V6 eingebaut, aber das AUto startet nicht.
Kurze Analyse..Wfs.. und mein Schlüssel mit transponder ist nu in Afrika. Das Spenderfahrzeug hatte keine Wfs.
Heute zu Opel gefahren und mir den Carpass besorgt. Habe jetzt den Code für die Wfs, aber wie mache ich am besten weiter. Meine Idee war es nun neue leere Transponderchips zu kaufen und diese in
meine Klappschlüssel zu packen. ( Habe ein Funkmodul eingebaut mit Klappschlüssel dabei).
Wie kann die Transponder denn nun anlernen? Muss ich mit dem Auto und Schlüssel zu Opel? Was nur sehr schlecht geht, da das Auto nicht angemeldet ist und nicht startet. Wie genau muss ein leerer Transponder programmiert werden?
Kann ich überhaupt leere Transponderchips benutzen?
Oder sollte ich mir bei Opel den Originalschlüssel nochmals ordern? Ist dieser dann schon codiert? ( Würde dann den transponder aus dem neuen Schlüssel in den Klappschlüssel verpflanzen)
Fakt ist, ich habe eine Auto mit Wfs, aber keinen passenden Schlüssel. welche Möglickeiten habe ich?
Wäre echt nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps oder Ratschläge geben könnte. Und ja ich weiß, ist ein langer Text, aber ich musste mal meinen Vorbesitzerfrust loslassen. (Armes Auto)
mfg |
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Geschrieben: 21.10.2021 - 06:12 |
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Schlüssel bzw. Transponder können mit einem Tech 1/2 angelernt werden. Wie der Transponder zum Tech kommt (oder umgekehrt) bleibt dann aber das Problem. Der Schlüssel muss dazu halt im Zündschloss stecken.
Soweit ich weiß kann man die Transponder mehrfach beschreiben. Da bin ich aber nicht sicher.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.11.2021 - 19:54 |
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OK, Update.
Habe einige passende leere Transponder bestellt, da ich auf Klappschlüssel umbaue und dann direkt welche Vorrätig habe. Jetzt die Frage muss ich zwingend ein Tech2 zum programmieren des Transponders haben oder geht auch OP-Com. Tech2 bekommt man ja hauptsächlich die China Klone und dann weiß ich nicht, obs damit funktioniert.
Ein OP-Com Basic Version B bekomme ich hier(Werbung) für 370€. Laut der Liste von denen kann man damit beim X25XE auch auf die WFS zugreifen und programmieren. Mir reicht das persönlich schon.
Was meint ihr?
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Geschrieben: 12.12.2021 - 08:08 |
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Programmieren der WFS-Transporter geht soweit ich weis nur mit Tech-1, beim X25XE könnte es mit Tech-2/OP-COM gehen, dazu fehlt mir aber die Möglichkeit zum Testen… |
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Geschrieben: 12.12.2021 - 12:26 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
Programmieren der WFS-Transporter geht soweit ich weis nur mit Tech-1, beim X25XE könnte es mit Tech-2/OP-COM gehen, dazu fehlt mir aber die Möglichkeit zum Testen… |
X25XE Baujahr 1997 sind mit einem Tech 2 mit Tech 1 Adapter programmierbar. Baujahr 96 evtl. auch noch mit Tech 1.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.01.2022 - 11:29 |
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Update.
Es hat mit dem Op-Com funktioniert. Lustigerweise muss ich, je nachdem welches Steuergerät ich auswähle ein anderes Baujahr auswählen. Für WFS musste ich 95er Baujahr wählen, für BC sogar 94er... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 31.01.2022 - 21:21 |
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Danke fürs Update.
Es ist bekannt, dass die Op-Com Software kaum geeignet ist für den Calibra.
Es ist viel probieren erforderlich. Viel Misserfolg. Zu viele Probleme. Im Grunde genommen für so viel Geld einfach ein No-Go und seit 5 Jahren gibts ja nichts Neues dazu.
Alles Reste was da verkauft wird für viel Geld-meine Meinung. Denn laut "Hersteller" ist mit dem "Rest" bei MJ 2017 eh schluss. Gut, interessiert uns ja nicht aber abwärtsseitig wird da auch nichts mehr kommen oder gefixt. Warum auch.
Für Verzweifelte 50 Calibrafahrer macht das dann 17.500 € in die Kasse. Deinen Zweck hat es erfüllt. Glückwunsch- dass es klappte. Ich kenne zuviel andere Seiten wie z.B. Insigniafahrer die abkotzen und das kauften- und dann kaum was funktioniert. |
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