Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 16:42 |
|
So nach einem Jahr Calibra besitzer ,wollte ich ihm heute neue Zündkerzen gönnen !
Es war schon ein heiden akt die abdeckung runter zubekommen ,abgelutschte Torx schrauben die noch fest sassen.
Aber wie zum Himmel soll ich jetzt an die hinteren 3 Zündkerzen kommen ? muss ich nun die Ansaug brücke abmontieren ? oder gibs da einen Trick ??
Und wen wie Montier ich die ab ,sind das die 6kant schrauben in kupfer farbe
habe echt keine lust mehr solangsam Gestern schon 8 Stunden für einen reifen wechsel gebraucht weil alle 4 alus Bomben fest sassen und kein tausenstel bewegt haben!!!
Also gebt mir Tips V6 ist doch eine andre welt wie ein 16v |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 17:01 |
|
V6- Motor = Kackfass. Saugrohr muß runter, diverse Stecker weg... Saugrohrdichtung gleich erneuern... |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 17:05 |
|
Ne oder , muss ich mir jetzt noch neue dichtung besorgen ?!! ne dann würd ich bis zum Frühjahr warten wollt eh die ansaugbrücke bissel Polieren!
Bin echt froh das ich den Motor für öl einfüllen nich auch noch auseinander bauen muss |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 17:33 |
|
Calibra Rockt hat folgendes geschrieben: |
Bin echt froh das ich den Motor für öl einfüllen nich auch noch auseinander bauen muss |
Hehehe ja der V6 ist schon sehr "exclusiv" in der Wartung
Ja wie JoeVitarbo schon sagte Ansaugbrücke muss runter anders kommst du da nicht drann und es sind diese "kupferfarbenen" Schräubchen die du dazu lösen musst wenn die Brücke schon mal unten ist auch gleich nach Öl am Deckel der hintern Bank schauen zwecks Deckeldichtung erneuern, wenn die hinteren Kerzen z.B. ölig sind dann kannst du das gleich mit erledigen... sonst muss dann wieder die Ansaugbrücke runter |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 17:55 |
|
ehrlich beim V6 kommen überraschungen zu tage ne ne ne
Habe nun endlich alleelektrischen Fehler beseitigt bei meinem Calli und wollt nun einfach
rüber gehen zur wartung und dacht mir "kannst ja mal ebend die zündkerzen wechseln" ach ne ach ne naja ich schenk mir das mit den zündkerzen ,die vorderen sahen ja noch gut aus ! dann gibs erst nächs jahr ein neues Six Pack !!!
aber thx für die antworten! |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:00 |
|
opel will für denn wechsel der zündkerzen 194,60 inkl.MWST nur an arbeitslohn. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:06 |
|
naja noch ein paar zündkerzen wechseln dabei und man bekommt einen guten gebrauchten mit neuen Zündkerzen |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:11 |
|
Warte erstmal ab wenn der zahnriemen fällig ist,da kann man einen klein kredit für aufnehmen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:21 |
|
Lach hör bloss auf , der ist fällig ,drück mich ja da jetzt schon vor .anfrage vor nem halben jahr war ja von 5 werkstätten konnte es einer machen und naja der Preis sollte bei *hust* liegen und mein mechaniker hatte es noch nie bei einem cali v6 gemacht aber oft einen Omega MV6 und hat mir einen wie ich finde soliden preis genannt 300 Euro !!!das Problem ist nur bin aus Nrw Nach niedersachsen gezogen und eben mal Zahnriemenwechseln 300 Km fahren ! Muss der cali bis zum Urlaub warten |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:27 |
|
Habe auch verschiedene preise mir eingeholt liegen zw.540 - 750 euro. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 113
Wohnort: D-63906
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 07.12.2005 - 18:40 |
|
Hi also ich laß Kerzen und Zahnriemen immer aufeinmal machen des kostet dann zwar ca. 800,- € aber dann is wenigstens nur einmal der ganze Aufwand nötig.
der V6 is ne Sache für sich wie schon gesagt wurde, aber schön zu fahren |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
|
Geschrieben: 21.12.2005 - 23:48 |
|
Ja, am besten beim Kerzenwechsel gleich die VDD erneuern. Wenn der Kerzenschacht im Öl absäuft ist Schluß mit lustig...Leider Gottes ist der V6 nicht schrauberfreundlich... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 25.10.2005
Beiträge: 82
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 23.12.2005 - 13:40 |
|
Ja ja, der V6. Ich hab zum ansaugbrücken abbauen eine halbe stunde gebraucht. Ist echt nicht wild. ich hab sie da bei mir im arbeitszimmer liegen. Ich glaub ich werd auch gleich die VDD machn,mit neuen VD und ZK´s.
ZR wurde vor 10tausend gemacht. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.12.2005 - 14:59 |
|
Duesentrieb hat folgendes geschrieben: |
Ja ja, der V6. Ich hab zum ansaugbrücken abbauen eine halbe stunde gebraucht. |
Jop wenn du sie zum ersten mal abmontierst kann es etwas länger dauern.
Ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es aussieht.
Ein paar Tipps : Von der ansaugbrücke geht ein dünnes Schlauch zum Bremskraftverstärker
-Du darfs den weder beim abmontieren noch beim zusammenbauen vergessen !!
Dann solltest du die Dichtungen der Ansaugbrücke gleich mit neu maren.
Du brauchs 2x die viereckige dichtung der Drosselklappen ( 2x 3.88€ + Mwst. )und dann
die dichtung der brücke zum Motor.(4.98€ + Mwst.).
Anzugdrehmomente: Brücke zum Motor = 20Nm (am besten neue kupfermuttern benutzen)
Drosselklappe = 8Nm
Ansonsten muss du nur auf die diversen Stecker und schläuche aufpassen, das du sie da wieder reinsteckst wo du sie losgemacht hast |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.10.2003
Beiträge: 41
Wohnort: D-61250
|
Geschrieben: 23.12.2005 - 15:13 |
|
V6Cali
Geschrieben: 07.12.2005 17:40
--------------------------------------------------------------------------------
Hi also ich laß Kerzen und Zahnriemen immer aufeinmal machen des kostet dann zwar ca. 800,- € aber dann is wenigstens nur einmal der ganze Aufwand nötig.
Hmmm ich weiß jetzt wirklich nicht was ihr habt wenn das mit Zündkerzenwechsel und Zahnriemen beim Opel V6 ca. 800 Euro kostet solltet ihr euch niemals nen Alfa V6 kaufen, da bezahlt ihr für den Zahnriemenwechsel mit allen Rollen und der WaPu mal locker 1000 - 1200 und für den Zündk.wechsel auch nochmal 300 Euro und wenn ihr nen T.Spark Motor habt könnte allein nur beim Zündkerzenkauf kotzen, da kosten mal so eben die 8 Stück 250 Euro.
MfG Calibraneuling |
|
|
|
|
|