Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 437
Insgesamt: 440 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turboumbau?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
spotter
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 8

Wohnort: D-Potsdam
Beitrag: 70675 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute
Eigentlich bin ich noch keiner von euch aber werd mir in den nächsten Wochen n 8v zulegen. Jetz meine Frage, könnte man den auf nen Turbomoter (is ja glaub ich der c20let) umbauen oder is das nich möglich wegen Getriebe und so wär cool wenn ihr mich da informieren könntet bis dann
Spotter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 70678 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfach mal die Suche bemühen das Thema hatten wir bestimmt schon ein paar mal. Aber um das Ergebnis vorweg zu nehmen , möglich ist alles nur ob das Sinn macht ist fraglich. Bei den Umbaukosten kannst du dir gleich nen Turbo kaufen das wird billiger als der Umbau. Desweiteren ist die Bodengruppe des NE nicht für das Allrad ausgelegt d.h du müßtest das ganze Bodenblech umschweißen oder fährst das F28 als Frontkratzer wovon ich nicht viel halte. Also lass es bleiben und mach wenn überhaupt nen Umbau auf XE.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
majooV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547



Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 70680 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

spotter hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute
Eigentlich bin ich noch keiner von euch aber werd mir in den nächsten Wochen n 8v zulegen. Jetz meine Frage, könnte man den auf nen Turbomoter (is ja glaub ich der c20let) umbauen oder is das nich möglich wegen Getriebe und so wär cool wenn ihr mich da informieren könntet bis dann
Spotter



benutz mal die suche da wirste bestimmt fündig!!!

ganz kurz: ja kann man umbauen auch mit dem F28 6 gang! brauchst motor + alle anbauteile und steuergerät, große bremsanlage oder gleich komplette aufhängung vom turbo oder vom V6! das isses so ganz grob!!!

gruß majoo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doran
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 686

Wohnort: D-Takkatuka-Land
Auto: Calibra C20LET
Beitrag: 70682 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der einzige Vorteil wäre die günszigere Versicherung, da die Schlüsselnummer von 115 Ps bleibt. Ansonsten überleg es Dir mit der Fronfräse. Ich bin drei Jahre 2 WD ( Let ) gefahren und bau jetzt auch auf 4 WD um.
Glaub mir, Du bekommst die Kraft nicht auf die Strasse auch nicht mit gesperrtem Getriebe und schon gar nicht mit Leistungssteigerung.



mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 70686 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt ganz drauf an was du für Räder fährst und mit Sperre kannst das sowieso vergessen beim Fronttriebler!

Bei Serienleistung hast bei FWD normal keine Probleme und bei Phasen mußt halt acht auf deinen Gasfuß geben zwinkern.gif!

Unsere jungs fahren alle FWD weil der Allrad nur Probleme macht und du nicht verschiedene räder reifen und tiefen fahren solltest/kannst ohne das Verteilegetriebe in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Umbau ist möglich, mußt aber alleine an Material gut an die 3000,- - 3500,-Euro rechnen plus Eintragung und natürlich Arbeitszeit.

Wennst fragen zum Umbau hast und die suche dich nur verrückt macht kannst auch einfach ne PN an mich schicken.

Mfg.Chris

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
snok
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 70692 Geschrieben: 15.02.2005 - 12:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

versicherung bleibt zwar die vom 8v, is aber teurer als nen turbo zu versichern. der 8v kostet, zumindest bei uns, die meiste versicherung. und steuern kosten die eh das gleiche, weil selbe abgasnorm möglich und selber hubraum.

also besser gleich en turbo suchen. kommt am ende günstiger.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
doran
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 686

Wohnort: D-Takkatuka-Land
Auto: Calibra C20LET
Beitrag: 70695 Geschrieben: 15.02.2005 - 13:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte vorn 215/40 zr17 drauf und der hat nur gedreht, aldiweil ein Calibra ne Gewichtsverteilung als ob Du mit gezogener Handbremse fährst. Der geht hinten in die Knie und kommt vorne hoch und dann geht das drehen los. Ich bin der Meinung das ein Calibra mit einem Leistungssesteigerten Let mit 2 WD nicht das richtige ist. Mit Serienleistung mag es noch gehen. Mit dem Gasfuss ist das auch nicht ganz so leicht die Räder fangen an durchzudrehen wenn derOverboost einsetzt und das macht keinen Spass.




mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 70703 Geschrieben: 15.02.2005 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja jeder wie er meint zwinkern.gif!

Hinten in die knie kann er aber nur gehen wenn er heckantrieb hat zwinkern.gif!
Fährt ja nicht jeder ständig ampelstarts zwinkern.gif!

Zur Versicherung, normalerweise sollte er dann günstiger sein, denn der Turbo ist in der Versicherung auf Platz 39 Vollkasko von 40, also ein NE ist da wesentlich niedriger zwinkern.gif!

Kommt halt immer darauf an was du damit vorhast bzw. wie schnell du das geld ausgeben willst oder kannst!

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 70709 Geschrieben: 15.02.2005 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vergiss den Umbau, wenn du schon 'ne gute rostfreie Karosse hättest, wär es was anderes, aber da du noch keinen Cali hast spar 'n bisschen länger und hol dir gleich 'n Turbo, kommt dich bestimmt 1500- 2000 Euro billiger und du hast den Eintragungsstress nich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 70712 Geschrieben: 15.02.2005 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hat er recht der Berliner zwinkern.gif! Dann such dir aber zum kauf jemanden der sich auskennt mit den turbos, denn nur noch jeder 4-5 gebrauchte Calibra Turbo den du im Internet findest hat einen funktionierenden Allrad.

Mfg.Chris

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hefaistos
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.01.2004
Beiträge: 500

Wohnort: CH-6362 Stansstad
Auto: Opel Calibra Turbo Diamond Cliff C20-OPT
Beitrag: 70716 Geschrieben: 15.02.2005 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Chris:
Wie kommste denn drauf, dass alle nur Probleme mit dem Allrad haben?! Ich fahre meinen schon 11 Jahre und über 150 Tkm; Tiefergelegt. Noch nie Probleme mit dem VT und die Excenterbuchsen erst ab ca. 110 Tkm drinn...
Gut - als Erstbesitzer weiss ich, wie ich mit meinem LET umgzugehen habe. Nichts desto trotz wird der aber viel bis zum Abwinken in unseren Bergen ausgereizt calibrarulez.gif

@all:
Bin auch der Meinung, dass in diesem Fall klar auf einen LET umgestiegen wird. Ansonsten gibt's nur viel Aerger und abgesehen davon muss dann auch ne gewisse Zeit auf den Cali verzichtet werden (wegen dem Umbau natürlich).
Da würde ich doch lieber den 8V fahren, bis die Moneten für einen LET zusammen sind. Und dann einen mit überholtem Kopf (oder mit Coscast) kaufen.

A propos LET mit Frontantrieb fahren: Davon halte ich nun wirklich nichts. Ich seh's ja schon an meinem Turbo Astra: Keine Chance gegen den Cali. Man kommt einfach nicht weg vom Fleck!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 70722 Geschrieben: 15.02.2005 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ chrisnbg prost.gif biggrin.gif

@ spotter Jenau und mit "Jemand der sich auskennt" is auch niemand gemeint, der 'ne Zündkerze wechseln kann,
sondern einen der sich wirklich mit Cali Turbo auskennt, sonst hast du mehr Reperatur- als Spritkosten und überleg dir noch mal ganz in Ruhe ob es der Turbo sein soll, denn wenn dein Einkommen nich so besonders ist, sprich du bist noch Lehrling oder so, dann lass es erstmal mit dem Turbo, aus Vernunftgründen, denn Turbo's sind sehr pflegeintensiv!
Hörst dich nämlich noch ein wenig grün hinter den Ohren an was Cali angeht und das ist nich bös gemeint, wir wollen ja nur das Beste für unsere Team-Member!!! prost.gif biggrin.gif zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 70740 Geschrieben: 15.02.2005 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ganz einfach ich hab im letzten halben jahr rund 6 Turbos für meine jungs gekauft und geschlachtet, und bei diesen 6 Turbos war nur ein einziger dabei der einen intakten allrad hatte, schau dir mal die anzeigen an in autoscout, mobile.... der größte teil steht mit allrad defekt, allrad leuchtet....

Mfg.Chris

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doran
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 686

Wohnort: D-Takkatuka-Land
Auto: Calibra C20LET
Beitrag: 70747 Geschrieben: 15.02.2005 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hat Fanatic recht turbo kaufen und einbauen und turbo fahren sind zwei Paar Schuhe. Du glaubst gar nicht was an so einem Motor alles kaputt gehen kann, da gehen manchmal Sachen kaputt wo man überhaupt nicht wusste das es die gibt und das sind meistens keine Schnäppchen.



mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
_GhOsT_DrIvEr_
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753


Beitrag: 70776 Geschrieben: 15.02.2005 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lieber was originales ein ein reines umgebautes Tuningcar das viel mehr an Wert verliert und mehr kostet.

Habe meinen Turbo auch schon jetzt ca 6 Jahre und noch nie Probleme mit dem Allrad gehabt trotz Tieferlegung mit Gewindefahrwerk 80/60 und lange Zeit ohne Buchsen.

Es ist einfach vor allem bei einem Turbo (egal welche Marke) mit 4x4 die sicherste, sinnvollste und technisch rundum überlegene Antriebsart um Leistung auf die Strasse zu kleben,enorme Kurvengeschwindigkeit, tadellose Spurstabilität usw.

Frontantrieb haben keine ordentlichen Sportwagen mit Leistung von Werk aus, der Calibra / Vectra hat als einziges Modell bei Opel 4x4 - schon deswegen sollte man doch stolz sein einen zu haben und ihn pflegen den anderen kleinen einfachen Frontkonzepten vorraus zu sein, statt einen Rückschritt einzugehen.


Am besten man sucht sich daher gleich eine gute Basis und baut drauf auf wenn man es ernst meint.

Viele Allrad sind einfach kaputt weil die Leute nicht damit umzugehen wissen ala böse Ampelstarts, verschiedene Reifenkombi, keine Buchsen usw.
Die wenigstens pflegen so ein Auto als Klassiker wie es sich gehört und suchen nur was schnelles günstiges zum totheizen.

Selbst wenn, ein gebrauchtes 4x4 ist echt günstig, und wer auf Nummer sicher gehen will leistet sich halt ein Rennverteiilergetriebe mit Garantie - nur sind die wenigsten bereit wirklich Geld für was ausgezeichnetes auszugeben um sich abzuheben.

Der Calibra Turbo hat es da besonders schwer weil es für das inzwischen wirklich wenige Geld kaum was vergleichbares gibt und auch viele Leute das Auto einfach ausschlachten um die Teile in andere alte Opel zu pflanzen, aufgrund mangelnder Motor Alternativen. Daher ist im Opelbereich der Calibra Turbo ein einziges Schlachtpferd weil alle ihre kleinen Opel zum Rennwagen machen zu können glauben mit dem besten Opel Tuning Motor.
Leider gibt es Tüver die sowas auch noch eintragen obwohl der TÜV sonst überall so pingelig ist.

Nur die allerwenigsten sehen so ein Auto als Klassiker oder Kult, für die meisten ist es nur ein gutes Tuningobjekt weswegen fast alle völlig anders aussehen als sie einmal waren.

Am Ende werden nur noch ganz wenig Originale übrig sein - vor allem mit intaktem 4x4 , also pflegt eure Turbos und verbaut sie nicht zu sehr.
Originale werden dann ein rchtiger Klassiker werden.


Bin jetzt etwas abgeschweift, wollte aber einfach mal sagen dass so eine Frage - Original oder Umbau eigentlich gar nicht zur Debatte steht wenn man so ein Auto schätzt.

_________________


Zuletzt bearbeitet von _GhOsT_DrIvEr_ am 15.02.2005 - 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.102 Sekunden

Wir hatten 417139844 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002