(Coscast-Zylinderköpfe - Ein Mythos? enthält 731 Wörter und wurde bisher 25635 mal gelesen ... Druckversion)
Die Zylinderkopflieferanten bei Opel:
Hersteller
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Datum
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Opeltyp
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Motortyp
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Zugfestigkeit
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Problemmeldungen
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Mahle Coscast-Verfahren |
1987-1989 |
KADETT-E |
C20XE |
350N/mm² |
Kein Problem bekannt! |
Kolben Schmidt |
1989-1991 |
KADETT-E |
C20XE |
380N/mm² |
Schaden durch Kopfriss möglich- Öl im Kühlwasser! |
Kolben Schmidt 700er (Harte Ausführung) |
1989-1993 |
ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA
|
C20XE
C20LET
|
380N/mm² |
Schaden durch Kopfriss möglich- Öl im Kühlwasser! |
Mahle Coscast-Verfahren |
1993-1997 |
ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA
|
C20XE
C20LET
|
350N/mm² |
Kein Problem bekannt! |
Kolben Schmidt 400er (Weiche Ausführung) |
1993-1997 |
ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA |
C20XE
C20LET
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220N/mm² |
Material zu weich!
Kopfschrauben lösten sich von selbst! |
Der Kolbenschmidt-Kopf sollte materialsparender als die Coscast-Variante von Mahle sein. Ein fataler
Fehler!
Die Köpfe reißen immer nur durch Wärmespannungsunterschiede.
Bei jedem Motorkaltstart wird der Kopf durch Temperaturausdehnung stark in seinem
Gefüge belastet , dadurch treten unter Umständen Spannungsrisse auf
!
Es ist eigentlich egal wieviele Kilometer der Motor gelaufen hat , es kommt
fast nur darauf an, wie oft und wie schnell der Kopf durch den Motorstart erhitzt
wurde. Daher unbedingt beim Kauf eines 16V immer in den Kühlmittelausgleichbehälter
schauen ob sich dort Öl angesammelt hat. Zweitens nach den Kühlschläuchen
schauen, ob diese aufgebläht erscheinen- wenn ja ist Vorsicht der beste
Freund!
Erkennbar sind die Coscast-Köpfe (Cossi) wie folgt:
Stelle dich vors Auto und schau auf die rechte Seite des Kopfes -wo auch der
Zündverteiler sitzt. Dort kommt ein Stutzen raus für die Heizung. Geht
der Kopf gerade runter und es kommt nur der Stutzen raus, dann ist es ein KS
Kopf. Ist dort eine Gusskante wo der Stutzen raus kommt, ist es ein Cossi-Kopf.
Hier zwei Bilder eines Cossis, wo man die Gusskante gut erkennen kann:
Anmerkung: Wenn ein 700er KS-Kopf gut gemacht ist (gegen Öl/Wasserschaden
z.b. von der Firma EDS-Motorsport) dann ist dieser sogar besser als der Cossi,
da dieser etwas härter ist. Härter = Standfester !
Coscast nennt man übrigens das von Mahle entwickelte besonders präzise Aluminiumgussverfahren. Der Cossi-Zylinderkopf hat zudem Bronze-Ventilführungen
und weitere Kanäle!
Wenn man wirklich auf Leistungssteigerung setzt, dann sollte man sich gleich
die Astra Coupe Turbo-Zylinderkopfdichtung einbauen (vom Z20LET). Denn das ist
eine 4 - lagige Stahldichtung. Besser als die Seriendichtung.
Aber Vorsicht, dort müssen vor der Montage 2 Nieten welche an der Abgaskrümmerseite
sind entfernt werden.
WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine
Mail an uns! Danke dafür im Voraus!