Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22375 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 184
Insgesamt: 187 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook

Coscast-Zylinderköpfe - Ein Mythos?

(Coscast-Zylinderköpfe - Ein Mythos? enthält 731 Wörter und wurde bisher 25635 mal gelesen ... Druckversion)

Die Zylinderkopflieferanten bei Opel:

Hersteller
Datum
Opeltyp
Motortyp
Zugfestigkeit
Problemmeldungen
Mahle Coscast-Verfahren 1987-1989 KADETT-E C20XE 350N/mm² Kein Problem bekannt!
Kolben Schmidt 1989-1991 KADETT-E C20XE 380N/mm² Schaden durch Kopfriss möglich- Öl im Kühlwasser!
Kolben Schmidt 700er (Harte Ausführung) 1989-1993 ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA
C20XE
C20LET
380N/mm² Schaden durch Kopfriss möglich- Öl im Kühlwasser!
Mahle Coscast-Verfahren 1993-1997 ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA
C20XE
C20LET
350N/mm² Kein Problem bekannt!
Kolben Schmidt 400er (Weiche Ausführung) 1993-1997 ASTRA-F
VECTRA-A
CALIBRA
C20XE
C20LET
220N/mm² Material zu weich!
Kopfschrauben lösten sich von selbst!

Der Kolbenschmidt-Kopf sollte materialsparender als die Coscast-Variante von Mahle sein. Ein fataler Fehler!

Die Köpfe reißen immer nur durch Wärmespannungsunterschiede. Bei jedem Motorkaltstart wird der Kopf durch Temperaturausdehnung stark in seinem Gefüge belastet , dadurch treten unter Umständen Spannungsrisse auf !
Es ist eigentlich egal wieviele Kilometer der Motor gelaufen hat , es kommt fast nur darauf an, wie oft und wie schnell der Kopf durch den Motorstart erhitzt wurde. Daher unbedingt beim Kauf eines 16V immer in den Kühlmittelausgleichbehälter schauen ob sich dort Öl angesammelt hat. Zweitens nach den Kühlschläuchen schauen, ob diese aufgebläht erscheinen- wenn ja ist Vorsicht der beste Freund!

Erkennbar sind die Coscast-Köpfe (Cossi) wie folgt:

Stelle dich vors Auto und schau auf die rechte Seite des Kopfes -wo auch der Zündverteiler sitzt. Dort kommt ein Stutzen raus für die Heizung. Geht der Kopf gerade runter und es kommt nur der Stutzen raus, dann ist es ein KS Kopf. Ist dort eine Gusskante wo der Stutzen raus kommt, ist es ein Cossi-Kopf. Hier zwei Bilder eines Cossis, wo man die Gusskante gut erkennen kann:

Anmerkung: Wenn ein 700er KS-Kopf gut gemacht ist (gegen Öl/Wasserschaden z.b. von der Firma EDS-Motorsport) dann ist dieser sogar besser als der Cossi, da dieser etwas härter ist. Härter = Standfester !

Coscast nennt man übrigens das von Mahle entwickelte besonders präzise Aluminiumgussverfahren. Der Cossi-Zylinderkopf hat zudem Bronze-Ventilführungen und weitere Kanäle!

Wenn man wirklich auf Leistungssteigerung setzt, dann sollte man sich gleich die Astra Coupe Turbo-Zylinderkopfdichtung einbauen (vom Z20LET). Denn das ist eine 4 - lagige Stahldichtung. Besser als die Seriendichtung.
Aber Vorsicht, dort müssen vor der Montage 2 Nieten welche an der Abgaskrümmerseite sind entfernt werden.



WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine Mail an uns! Danke dafür im Voraus!


  

Druckbare Version

[ Zurück zu: Die Motoren | Kaufberatungsübersicht ]


© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.020 Sekunden

Wir hatten 441155068 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002