Problem: Motor ruckelt/schlechte Gasannahme
Egal welche Motorvariante, es sind meistens immer die gleichen Ursachen.
Sollte der Motor im normalen Fahrbetrieb, unter Volllast oder Teillast ruckeln,
dann sind unbedingt folgende Dinge zu prüfen:
-der gesamte Luftansaugtrakt (vom Luftfilterkasten bis Einspritzbrücke)
sollte auch Undichtigkeiten untersucht werden. Die Verbindungsschläuche reißen
gern ( aufgrund von Bewegung im Motorraum sowie Porösität des Gummimaterials)
ein bzw. werden oft von den scharfkantigen Schlauchschellen zwangsläufig
"zerschnitten".
-Benzinfilter sollte alle 30.000 km mal ein neuer rein, sonst kann mangels
Durchflussleistung durch Verstopfung der Benzindruck unterversorgt sein. Dieser
Filter sitzt hinter dem Tank an der Benzinpumpe dran und kann von unten erreicht
werden. Er sieht aus wie eine kleine Red-Bull-Dose. Fließrichtung (durch
Pfeilaufdruck) beim einsetzen des neuen Filters unbedingt beachten.
-Zündanlage sollte geprüft werden. Zündkabel, Kerzen, Verteiler. Meist läuft
der Motor im oberen Drehzahlbereich gut, jedoch unten nicht, dann kommt die
Zündanlage sehr wohl in die engere Auswahl der Fehlersuche, da bei hohen
Drehzahlen mehr Funken fliegen und der Motor rund laufen kann, hingegen im
unteren Drehzahlbereich jeder zweite Funke evtl. nicht zünden kann (Motorruckeln
ist die Folge).
-In Zusammenhang mit unruhigen Leerlauf (wenns mal nicht am
Leerlaufdrehsteller liegen sollte) und permanentes Regeln des Motors bis hin zum
absterben des Motors im Leerlauf kann dies folgende Ursachen haben:
Drosselklappe und Drosselklappenstellung prüfen. Reinigung der Klappe mit
Bremsenreiniger und Justierung des Gaszuges hat auch schon viele Wunder
hervorgebracht. Evtl., grad beim C20XE, sollte man die Drosselklappe in der
Opelwerkstatt einstellen lassen, wenn hier diese o.g. Probleme auftreten. Der
Leerlauf wird überhaupt nur geregelt, wenn dem Steuergerät vom
Drossenklappenpotentiometer gemeldet wird, daß die Drosselklappe in
Leerlaufposition steht. Möglicherweise geht die Drosselklappe nicht ganz in
diese Position, weil sie klemmt, oder weil der Gaszug falsch eingestellt ist.
-Speziell beim X20XEV - Ecotec Modell kann das AGR-Ventil
(Abgasrückführungsventil) den Geist aufgegeben haben. Diese Krankheit zieht sich
durch die ganze Ecotec-Modellreihe. Auch Startschwierigkeiten treten dann auf,
wenn das Ventil defekt geht.