Der 170 PS leistende 2,5 Liter V6 mit 24V-Technik
alias C25XE/X25XE
Modellbezeichnung: |
2,5i V6 |
Motorkennzeichnung: |
C25XE /X25XE |
Motorbauart: |
DOHC |
Fertigung von-bis: |
3.93-7.97 |
Hubraum cm³: |
2498 |
Leistung KW(PS): |
125(170) bei 6000 U/min |
Drehmoment Nm: |
227 bei 4200 U/min |
Bohrung mm: |
81,6 |
Hub mm: |
79,6 |
Verdichtung: |
10,8 |
Motormanagement: |
Bosch Motronic 2.8 / EST |
Kraftstoff mind. ROZ: |
95 Bleifrei |
Zündfolge: |
1-5-3-6-2-4 |
Zylinderanzahl: |
6 |
Beschl. 0-100 : |
7,8 sek |
Vmax : |
237 kmh |
Verbrauch auf 100 km: |
8,7 l Super |
Getriebe: |
F25 5Gang |
|
AF20 Automatik 4 Gang |
Der X25XE ist die neuere Version von 1996-1997 und hat
D3 Abgasnorm. Kostet also im Prinzip weniger Steuern als der C25XE.
Um viele Missverständnisse auszuräumen: Der X25XE
Calibra hat keine Abgasrückführung (AGR).
Der X25XE hat nur eine Sekundarlufteinblasung, ein anderes
Motorsteuergerät, einen anderen Kabelbaum und andere Einlassnockenwellen um die D3
Norm zu erreichen.
Unterschiede:
Das Motorsteuergerät hat einen Pin mehr um das Sekundarluftsystem anzusteuern
und hat eine andere Abstimmung wegen der anderen Einlassnockenwellen.
Die Nockenwellen vom C25XE sind alle 4 gleich.
Die Auslassnockenwellen vom X25XE sind die gleichen wie
die vom C25XE. Die Einlassnockenwellen haben zwar den selben Winkel,
aber einen anderen HUB.
C25XE Einlassnockenwellen haben 10mm Hub , die X25XE
Einlassnockenwellen nur 9,2mm Hub.
C25XE und X25XE haben beide Auslassnockenwellen mit 10mm Hub.
Die geänderte Nockenwelle ist auch das Geheimnis, warum eben die alten C25XE
mehr Serienstreuung haben, als die X25XE. C25XE wurden daher
schon Serie auf dem Papier mit 190 PS gemessen, die X25XE hingegen
erreichten mühsam ihre 170 PS Leistung.