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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.06.2021 Alter: 21
Beiträge: 25
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 18.03.2023 - 18:43 |
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Moin ich pflücke demnächst meinen Motor auseinander und mache die Zylinderkopfdichtung neu. Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch gleich die Hydrostößel neu machen. Gibt es bei denen Besonderheiten oder hat Opel dort zwei verschiedene Serien mit unterschiedlichen maßen verbaut?
Habe bis jetzt nur welche mit den Maßen gefunden:
Durchmesser: 32,00mm
Höhe: 26,50mm
Schonmal danke im Voraus.
Gruß Enno |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 19.03.2023 - 05:45 |
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Hi,
bei den Stösseln selber gibt es keine Unterschiede, wurden innerhalb der Bauzeit des C25XE nie verändert. Nur der X25XE ab mitte Modelljahr 1998 im Vectra-B, hat unter Anderem größere Ölkanäle im Kopf und geänderte Hydros spendiert bekommen. Glücklicherweise ignoriert der Zübehör die alte C-Variante, man bekommt überall nur noch die "verbesserte/neue" X-Variante.
Hydrostössel von INA sind nach meiner Persönlichen Erfahrung erste Wahl, fahre mittlerweile den 3. Satz im 3. Motor (C25XE).
Bei der Monatge sollen die Teile von aussen mit MoS-2 Paste eingepinselt werden um Trockenlaufschäden im Kopf zu vermeiden, habe ich zwar nie gemacht, mich mit schnödem Motoröl begnügt und nie probleme gehabt, doch jeder wie es ihm beliebt.
Brauchst 24x "INA Ventilstößel Art.-Nr.: 420 0118 10"
Bei der Kopfdichtung würde ich dir Elring ans Herz legen, da mir aufgefallen ist das bei der Victor Reinz Dichtung im bereich der Ölversorgungsbohrung zum Kopf, der Metallbund/Weichmetallring in der Kopfdichtung echt mies verarbeitet sein kann, bei mir war (uneben/unförmig, Risse in der Kopfdichtung ringsherum.
2x "Elring Zylinderkopf-Dichtung Art.-Nr.: 832.777"
MfG atm19862 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (19.03.23) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.06.2021 Alter: 21
Beiträge: 25
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 19.03.2023 - 19:30 |
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Dabke für die schnelle Antwort. Sind schon bestellt und die Dichtung habe ich schon zuhause liegen.
Gruß Enno |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 19.03.2023 - 21:51 |
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Immer gerne, dafür ist das Forum doch auch irgndwie da.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Schrauben der Nockenwellenräder, die es nicht mehr neu gibt, einfach sorgenfrei wiederverwenden wie es eh die Meisten machen auch wenn es offiziel anders lautet, da passiert nix, meine wurden schon 4 Mal wiederverwendet, warte bis heute vergeblich das die Abreissen.
Falls du es nicht sowieso vor hattest, tu dir bitte einen Gefallen und wechsel gleich das Thermostat mit aus und dichte den Ölkühler mit Silikon neu ab, dann haste wirklich Ruhe.
Man bekommt das Gehäuse zur Not auch bei montierter hinterer Zahnriemenabdeckung ab doch das ist ne Arbeit für jemanden der seine Eltern erschlagen hat.
Wünsche viel Erfolg |
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