Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 28.08.2023 - 16:12 |
|
Hallo zusammen,
Frage zu meinem Calibra C20NE. Habe ihn gerade aus der Werkstatt geholt, es wurde die Klima repariert. Kompressor und evtl noch mehr wurde erneuert. Was genau, weiß ich (noch) nicht.
Schalter leuchtet, Drehzahl geht hoch- aber die Luft bleibt warm. 26 Grad Außentemperatur, Bratenthermometer gesteckt in die Lüftung mit Klima an zeigt mir 28 Grad. Also da geht schonmal nix mit kalter Luft.
Werkstatt ist kooperativ und will nachbessern- aber wo liegt der Fehler ? Mangelnder Druck kann es ja an sich nicht sein, sonst würde sie doch gar nicht erst angehen.
Nachtrag: Eine der Leitungen am Kompressor ist heiß die andere aber nicht kalt
Danke |
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2023 - 19:59 |
|
So wie ich den Schaltplan verstehe, kann die Drehzahlanhebung auch greifen,
wenn die Magnetkupplung vom Kompressor nicht anzieht bzw. Relais K60 (so vorhanden) nicht schaltet. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.10.2020
Beiträge: 25
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-Peine
Auto: Calibra V6
|
Geschrieben: 30.08.2023 - 14:45 |
|
Zieht den die Magnetkupplung an?
Wenn nein mal die Druckschalter in der Leitung prüfen(war bei mir mal die Ursache), sollte alle durchgang haben wenn druck vorhanden, falls nicht entweder druckschalter defekt oder leckage
Wie erwähnt, Drehzahl erhöhung macht er auch ohne die klima einzuschalten, auch wenn es sich im stromlaufplan anders liest. Das hatte mich selbst mal auf die falsche fähre geführt |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (31.08.23) dankte Lordfoxes für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 15:10 |
|
Die Ursache für die entleerte Klimaanlage ist ein Stück Leitung welches von Lenkgetriebe durchgeschliffen ist. Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen?
Ich habe nur Zeichnungen der Klimaanlage wo das Teil nicht drauf ist |
Dateiname: | IMG-20230907-WA0018.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
94 KB |
Vollbildaufrufe: |
14 |
|
Dateiname: | IMG-20230909-WA0007.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
166.26 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 16:12 |
|
Anni hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen?
Ich habe nur Zeichnungen der Klimaanlage wo das Teil nicht drauf ist |
Was ist das für ein Baujahr; hast Du ein Bild, auf dem man das Teil besser sehen kann? |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 17:24 |
|
Das ist das Problem, ausser den jetzigen Bildern Fotos habe ich nix weiter. Höchstens noch die gesamte Anlage am Stück. Ich brauche eben dieses Teil was mit dem Knick nach unten geht und abschraubbar ist
Es ist ein 1996er C20NE |
Dateiname: | IMG-20230907-WA0026.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
248.03 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
Dateiname: | IMG-20230907-WA0030.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
230.49 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | IMG-20230907-WA0031.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
213.06 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 17:53 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (10.09.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 17:59 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
GM 90508300
(Bei der alten Version "bis S1167851/,S9006536" ist es an der Stelle besser gelöst, da ist mehr Platz zu Lenkung) |
Ja wow danke !
Wie meinst du das mit der alten Version ? Ich gehe davon aus dass bei mir die Klimaleitung hochgedrückt wurde aus irgendeinem Grund (Motorumbau war ja mal) und da keiner drauf geachtet hat.
Edit: gibt's bei den Trocknern Firmen die empfehlenswert sind ? |
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085
Zuletzt bearbeitet von Anni am 09.09.2023 - 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 18:09 |
|
Bei der Version bis FIN S1167851 geht die Leitung zum Kompressor direkt nach rechts runter, deswegen hat man mehr Platz unterm Lenkgetriebe. |
Dateiname: | DSCN2857.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
844.27 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (10.09.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 09.09.2023 - 18:14 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Bei der Version bis FIN S1167851 geht die Leitung zum Kompressor direkt nach rechts runter, deswegen hat man mehr Platz unterm Lenkgetriebe. |
Ja alles klar, das ist mehr als eindeutig.
Wahnsinn was ihr alle so wisst.
Ich kauf die Leitung und eine Trockner jetzt (welche Marke?) und dann und bitten dass die Leitung rein- und rausgeht und die Klima dann geht |
_________________ Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
|
Geschrieben: 21.09.2023 - 05:27 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1453
Danke-Klicks: 53
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 22.09.2023 - 14:47 |
|
Nimm von Mahle Behr ehemals Hella |
|
|
|
|
|