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Dabei seit: 04.01.2024
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Auto: Opel Astra Sporttourer /Calibra V6 1.4 Turbo /2.5L V6
Beitrag: 768042 Geschrieben: 09.01.2024 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo leute. Habe einen Calibra v6 von 1994.
Meine Lichtma. hab ich überprüft sie funktioniert Batterie ist auch schon getauscht
Trotzdem leuchtet die Batterieanzeige leicht auf wenn man die Handbremse zieht leuchtet sie stark gruebeln.gif
Beim starten des Motors leuchten auch nicht alle Warnlichter und hin und wieder fällt der Tacho & die Drehzahl aus
Bei der letzten Ausfahrt funktionierte alles für kurze Zeit
Hat jemand vielleicht jemand nen Rat. Oder weiß woran es liegen könnte

Danke schonmal zwinkern.gif
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Wurfen82
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Beitrag: 768043 Geschrieben: 09.01.2024 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Probleme sich auf die Tachoeinheit beschränken, dann liegt es wohl an deren Spannungsversorgung.

Ich gehe vom umgekehrten Fall der normalen Funktion der Ladekontrollleuchte aus:
Lädt die LiMa, liegt auf beiden Seiten der Lampe + an und die Lampe ist aus.
Lädt die LiMa nicht, dann liegt auf der Leitung von der LiMa - und die Lampe ist an.

Bei Dir könnte es sein, dass es andersrum ist: Die LiMa bringt + aber die Tachoeinheit auf der anderen Seite der Leuchte nicht/nicht genug.
Wenn der (masseseitige) Handbremsschalter schließt, wird tachointerne Plusleitung noch "negativer" und die Lampe leuchtet heller.
Wenn dem so ist, würde ich als Grund auf eine Verletzung in der Leiterfolie tippen, oder dass der Stecker X21 nicht richtig sitzt;
letzteres würde alle Ausfälle u. Erscheinungen am besten erklären.
Ansonsten kannst Du noch an Sicherung F2 messen, ob dort noch die volle Spannung anliegt.

(Wenn es jemand besser weiß oder erklären kann - gerne schreiben; Elektronik ist nicht mein Fachgebiet)
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LastEdition808
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Beitrag: 768119 Geschrieben: 28.01.2024 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte am Kabelsatz liegen.

Ein gefährdeter Kabelstrang verläuft unterhalb des Ausgleichsbehälters, also Fahrerseitig links. Dabei kann es vorkommen, dass die linke Spurstange (Lenkung) am Kabelsatz scheuert.

Schau einfach mal.
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