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Kriema09
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Beitrag: 769501 Geschrieben: 17.07.2024 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Ich muss den Kühlwassertemperaturfühler fürs Tacho tauschen (1polig). Eine Dichtung ist nicht dabei.
Wird dieser einfach so eingeschraubt oder kommt etwas Dichtmasse auf das Gewinde? Wie viel Nm wird dieser angezogen?

Danke vorab für eure Infos


Grüße
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Wurfen82
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Beitrag: 769503 Geschrieben: 17.07.2024 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ein konisches Rohrgewinde - das dichtet sich beim Einschrauben selbst ab.
Anzugsmoment ist 10Nm.
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Kriema09
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Beitrag: 769685 Geschrieben: 14.08.2024 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir.

Meiner zeigt nun leider viel zu hohe Werte an um die 98-105 grad, der richtige ist verbaut.
Lt. Tech1 hat er Temperaturen zwischen 90-95 grad. Lüfter laufen, wie sie sollen.
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Beitrag: 769689 Geschrieben: 15.08.2024 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Je nach Hersteller sind diese Temp.Fühler leider auch ziemliche Schätzeisen ja.gif überhaupt ist eine gradgenaue, wie von heutigen Anzeigen gewohnt, Angabe beim Calibra eher selten anzutreffen zwinkern.gif Eine Abweichung von 10 Grad finde ich jetzt nicht allzu erstaunlich ja.gif

MfG

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CalibraTraum
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Beitrag: 769690 Geschrieben: 15.08.2024 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich zeigen die immer weniger als als die tatsächliche Temperatur ist.
Der Fahrzeughalter sollte ja nicht nervös werden.
Viele neuere Autos haben nicht mal eine Anzeige.
Unser Zafira B mit dem 1.8 ist ein Motor der grundsätzlich heißer läuft als andere ~100°, würde als Nichtwissender perlen auf der Stirn haben 😅

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Beitrag: 769691 Geschrieben: 15.08.2024 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Schnitt kann man so ziemlich immer von einer Abweichung bzw. Toleranz von 10%, respektive 10°C, ausgehen was die Anzeige anbelangt. Musste wegen dem POGO Kühler bei meinem V6 sogar das Relais für die 2. Lüfterstufe entfernen, da bei einer Temperatur von 100°C laut Anzeige der Thermoschalter im Kühler, welcher eigentlich erst bei 110°C (keine Klima) auslöst, ständig geschaltet hat und dadurch die Batterie unnötig belastete.

Die Alutanks leiten die Wärme wesentlich besser als die Originalen aus Kunststoff und bis mir das endlich gedämmert ist, sind 2 Thermoschalter von Mahle/Behr ungerechtfertigt im Müll gelandet.

Daher bin auch ich der Auffassung das eine Soll/Ist-Differenz von 10°C vollkommen normal und unbedenklich ist.

Fahr einfach ganz normal weiter, wenn es wirklich kritisch werden sollte öffnet eh das Sicherheitsventil im Behälterdeckel.
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Beitrag: 769692 Geschrieben: 15.08.2024 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

10°C Differenz find ich schon viel für einen neuen Fühler., und die Abweichung in Richtung oben schon komisch.
Dass zu wenig angezeigt wird, kommt ja öfters vor, weil der Widerstand - insbesondere am Kabelschuh - durch Korrosion zunimmt und der Anzeigwert entspr. niedriger ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den heutigen Geflogenheiten bei den Aftermarket-Teilen Unterschiede der Ohm-Werte zwischen verschiedenen Anbietern bestehen..

Bei meinem hatte ich die Kontaktfläche am Kabelschuh mal sauber gemacht, ihn etwas nachgebogen, damit er fester auf dem Fühler klemmt
und gegen Korrosion Batteriefett drangetupft. Die Anzeige passt auf 1°C genau zu den Lüfterschaltpunkten (Fühler 8 Jahre alt).
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Beitrag: 769693 Geschrieben: 15.08.2024 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
10°C Differenz find ich schon viel für einen neuen Fühler., und die Abweichung in Richtung oben schon komisch.
Dass zu wenig angezeigt wird, kommt ja öfters vor, weil der Widerstand - insbesondere am Kabelschuh - durch Korrosion zunimmt und der Anzeigwert entspr. niedriger ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den heutigen Geflogenheiten bei den Aftermarket-Teilen Unterschiede der Ohm-Werte zwischen verschiedenen Anbietern bestehen..

Bei meinem hatte ich die Kontaktfläche am Kabelschuh mal sauber gemacht, ihn etwas nachgebogen, damit er fester auf dem Fühler klemmt
und gegen Korrosion Batteriefett drangetupft. Die Anzeige passt auf 1°C genau zu den Lüfterschaltpunkten (Fühler 8 Jahre alt).


Da möchte ich dir nicht mal ansatzweise widersprechen. Gedanklich war ich bei der Anzeige im Kombiinstrument und einer eventuell ab Werk in ihr integrierten Anzeigedifferenz um den Fahrer nicht unnötig zu beunruhigen, worauf auch CalibraTraum hingewiesen hat.

Beim Auslesen der Werte mit dem Tech1 wurde ja eine Differenz festgestellt. Kann das Tech1 eigentlich die Temperatur vom Anzeigefühler abnehmen oder wird der Wert des Fühlers vom Motorsteuergerät abgenommen ? Leider schrieb Kriema09 nicht ob die Lüfter ordnungsgemäß nach Tech1 oder Anzeige laufen.

Bei meinem V6 schalten die 1. Stufe samt Nachlauf mit Selbstbastelfühler auch sauber nach Anzeige obwohl der Anzeigenfühler noch der Erste ist und sich zusätzlich nicht erkennen lässt ob zwischen der ganzen Korrosion am Stecker überhaupt noch Metall ist LOL.gif Ich mache sowas immer nur nach Bedarf sauber wenn irgendwas nicht stimmt.

Der Schaltpunkt des Thermoschalters sollte natürlich immer zur Anzeige passen doch kann es sein das das Kühlmittel dabei eine abweichende Temperatur besitzt als die im Kombiinstrument, falls vom Steuergerätefühler abgenommen ?

Ich werde schon auf dem Holzweg sein doch da ich noch nie ein Tech1 in der Hand hatte und für mich leider nicht klar ist nach welchem Temperaturwert die Lüfter geschaltet haben und bei meiner Kiste 10°C mehr am Kühlwassereintritt des Kühlers anliegen als im Kombiinstrument angezeigt wird, bleibe ich vorerst verwirrt gruebeln.gif
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Kriema09
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Beitrag: 769695 Geschrieben: 15.08.2024 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@atm:

Die ausgelesenen Werte stammen vom Motorsteuergerät. Die Lüfter springen auch passend zu den ausgelesenen Werten an. Ich gehe davon aus, dass der Widerstandswert abweichend ist.

Wäre der Spannungsregler im Tacho defekt, müsste auch die Tankanzeige spinnen, was sie aber nicht tut. Also vom dem, was ich hier im Forum gelesen habe.
Bin am überlegen, ein OE Sensor zu bestellen um einen Defekt am Spannungsregler ausschließen zu können.

Grüße
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Wurfen82
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Beitrag: 769696 Geschrieben: 15.08.2024 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Der Schaltpunkt des Thermoschalters sollte natürlich immer zur Anzeige passen doch kann es sein das das Kühlmittel dabei eine abweichende Temperatur besitzt als die im Kombiinstrument, falls vom Steuergerätefühler abgenommen ?

Ja, das Tech1 nimmt die Werte vom 2-poligen Sensor über das StG.
Zugegeben - ob die gegenseitig schlüssigen Werte von 1-poligem Fühler und Thermoschalter mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmen, habe ich nicht überprüft,
sondern mich damit zufrieden gegeben, dass sie eben zueinanderpassen.

Meine Schaltpunkte sind 95°C auf 90°C. Möglicherweise passen die Werte des Fühlers auch etwas besser bei diesen Schaltpunken, als bei den org. höheren,
weil die asymptotische Kurve des Widerstandwerts mit zunehmender Temp. immer flacher wird deshalb z.B. 90°C und 100°C deutlich andere Ohm-Werte haben
als 100°C und 110°C. Ist aber nur eine Vermutung. gruebeln.gif
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