Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2024
Beiträge: 7
Wohnort: -71277
Auto: Opel Calibra 2.5i
|
Geschrieben: 16.07.2024 - 20:33 |
|
Hallo zusammen,
es gibt zum Thema entlüften schon viele Beiträge, ich komme aber leider wirklich nicht weiter, deshalb muss ich ein weiteres Thema dazu aufmachen.
Ausgangslage:
Calibra V6 Bj 94. Das Auto stand >10 Jahre. Deshalb habe ich bei den bremsen alles neu gemacht (Scheiben, beläge, Schläuche, tw. auch Bremsleitungen wo es notwendig war).
Problem:
Nach zig-fachem entlüften über Pumpen konnte man das pedal auf den Boden runterdrücken. Das Auto bremst zwar, aber das Pedal geht eben komplett runter.
Deshalb habe ich einen Dichtsatz für den HBZ gekauft und eingebaut (Der alte HBZ sah von innen aber noch top aus).
Hier kam bei mir das erste Fragezeichen, als ich de HBZ geöffnet habe - siehe Bild.
In einem der Zugänge des Reservoirs lag eine Scheibe mit einem länglichen Loch drin. War weder fest noch eben drin gelegn, lag da einfach schief drin. Ich habe es auch so wieder eingebaut. Weil als ich den Cali das erste mal gefahren habe nach dem Kauf, hat er "vernünftig" gebremst.
Heute habe ich alle Bremsen 3x entlüftet (Reihenfolge wie im Handbuch). Sowohl mit Pumpen, als auch mit Druckgerät, das die Bremsflüssigkeit durch den Kreislauf schiebt.
Das Bremspedal geht immer noch auf den Boden, komplett gleiches Verhalten, wie davor.
Was mir aufgefallen ist:
Motor aus --> man kann das Pedal "aufpumpen" und hat Druck.
Motor an --> Fzg bremst, aber Pedal kommt unten auf Boden an. Außerdem hat man das Gefühl, dass die ersten 2 cm das Pedal den HBZ-Kolben gar nicht berührt, als da ist einfach kein Widerstand.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich sonst noch versuchen kann.
Hat jmd schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt oder hat eine Idee was ich noch prüfen kann?
Leitungen sind nach Augenschein alle dicht.
Vielen Dank vorab an alle Helfer.
Viele Grüße
Simon |
Dateiname: | Calibra HBZ V6.png |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.13 MB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.07.2024 - 21:32 |
|
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem VW, nachdem ich den HBZ getauscht hatte.
Da war Luft in den ABS-Block gekommen und ich musste es letztlich mit VCDS-Entlüftunsgprogramm nochmal entlüften. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2024
Beiträge: 7
Wohnort: -71277
Auto: Opel Calibra 2.5i
|
Geschrieben: 17.07.2024 - 06:06 |
|
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber nach meinem Verständnis müssen die Ventile im ABS immer offen sein bei Zündung aus. Dann müsste man den ABS Block ganz normal mit entlüften können. Außer ich habe einen Denkfehler |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1928
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.07.2024 - 18:00 |
|
Hast mal beim entlüften den Motor laufen lassen? Ich tippe wie Wurfen auf Luft im ABS. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2024
Beiträge: 7
Wohnort: -71277
Auto: Opel Calibra 2.5i
|
Geschrieben: 18.07.2024 - 10:25 |
|
Also die Luft draußen!
Ich war gestern wegen einem anderen Thema in der Werkstatt und habe mal bei denen interessehalber nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass sie schon oft stundenlang entlüftet haben, um alle Luft rauszubekommen. Sowohl konventionell per Fußdruck, als auch mit Entlüftungsgerät.
Daraufhin hab ich abends mich nochmal rangemacht und jede Bremse nochmal >10 mal per Fußdruck entlüftet. Es kam tatsächlich noch was raus. Davor kam per Entlüftungsgerät wirklich nur noch Flüssigkeit raus.
Außerdem hab ich die hinteren Sättel abmontiert, dass der Entlüftungsstutzen auch oberhalb des Knicks in der Bremsleitung ist, also dass er der höchste Punkt ist und sich nirgendwo mehr Luft ansammeln kann.
Jetzt tritt die Bremse wirklich hart zu, auch bei laufendem Motor.
Zusammengefasst: kein Diagnosegerät für ABS etc. notwendig - es musste wirklich nur sehr oft entlüftet werden.
Danke für eure Mühe! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1344
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.07.2024 - 13:48 |
|
Simon2424 hat folgendes geschrieben: |
Zusammengefasst: kein Diagnosegerät für ABS etc. notwendig - es musste wirklich nur sehr oft entlüftet werden. |
hab ich auch noch nie gesehen, dass da einer mit diagnosegerät die bremse entlüftet - selbst ganz lange rumliegende blöcke konnten wir bisher immer problemlos mit der fuß methode entlüften...
kleiner tip am rande (und der eigentliche grund für meine antwort), falls man sowas mal wieder macht, nimmt man sich einen 5meter langen 8mm transparenten pu schlauch und klemmt ihn hinten an den rechten bremssattel und steckt ihn vorne einfach in den ausgleichsbehälter (vorher aber nen filter drunter (lackierzubehör), damit muss man nicht literweise bremsflüssigkeit weg kippen... - ist die sache entlüftet macht man einfach nur nochmal nen wechsel und gut is... |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
tburnz (18.07.24), Matze (18.07.24) dankten Stego für diesen Beitrag!
|
|
|
|