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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.06.2024 - 05:46 |
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Hallo zusammen,
Bei unserem Feld und Wiesen Corsa B hat nach dem 14 Tägiger Standdzeit die MKL geleuchtet.
Er hat dann auch schlecht bis gar nicht Gas angenommen.
Kurz zu den Daten:
Corsa B Bj.02.2000
Motor X12XE
Automatik
Hab darauf hin mir ein OP Com besorgt und ausgelesen
Fehler P0100 Mass Air Flow Sensor Voltage High- Present.
Dieser Fehler hat sich auch nicht löschen lassen
Hab dann gelesen das dieser Motor keine Nachbau Elektrik verträgt und hab mir einen gebrauchten Bosch LMM besorgt.
Der Fehler lies sich dann löschen, aber an fahren war nicht zu denken.
Hab ihn dann gequält bis wieder die MKL anging, es muss ja eine Fehler gesetzt werden bei so einen Fahrverhalten.
Hat nicht lange gedauert bis sie wieder anging
Fehler P0130 O2 Sensor Circuit Voltage Low - Not present
Hab mir darauf hin auch eine gebrauchte Lambda besorgt und den Fehler gelöscht.
Hab dann ins blaue auf ein Masseproblem getippt da es jetzt ein neuer Fehler ist und eine zusätzliche Masseleitung zum Motor gelegt.
Nun ist es so das ich fahren wollte und er beim anfahren kein bis wenig Gas annimmt bis ich etwa 500m gefahren bin, dann lief er "normal"- Keine MKL.
Wenn ich gemächlich fahre geht das eine Weile gut, sanft beschleunigen alles kein Problem.
Brauch ich aber Leistung, Kickdown oder stärker beschleunigen will, ruckt er wieder als wenn er nicht genug Benzin bekommt und die MKL geht an.
Spiele ich dann etwas am gas oder gehe ganz runter und wieder sanft drauf, geht die MKL kurz später aus und er fährt wieder "normal"
Das kann ich beliebig wiederholen.
Leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf das OP COM das ich auslesen kann.
Gemacht habe ich bisher:
-LMM getauscht, gebraucht Bosch
-Lambda getauscht, gebraucht Bosch
-Zusätzliche Masseleitung Batterie->Motor
Im Kopf habe ich noch:
-AGR Ventil (auf verdacht mal ein günstiges schon bestellt)
Hat jemand noch Ideen?
Eigentlich wäre das Auto Schrottreif aber er muss zwangsweise noch da wir gelegentlich dich noch ein zweites Auto brauchen
Ein Groschengrab möchte ich allerdings vermeiden.
Edit: ich bin heute ca 100 km gefahren um zu probieren.
Heute lief er wenn man gemach fährt ganz normal, auch das anfahren ging reibungslos.
Ich konnte es eingrenzen das es nur bei hoher Drehzahl, dem Gehör nach bei ca 3000-4000 Umdrehungen (kein DZM) sich anfühlt als ob er nicht genug Benzin bekommt und dann geht die MKL an.
Geht man vom Gas so das er langsamer wird, oder gar einen Gang wieder runterschaltet, geht die MKL aus und er fährt wieder normal.
Auf der AB tritt der Fehler erst auf ab 120 km/h, da ich da wohl den kritischen Drehzahlbereich komme, darunter ist es kein Problem.
Edith 2: Ich hab ihn nun auslesen können, es ist wieder Fehler P0130 O2 Sensor Circuit Voltage Low - Not present gespeichert obwohl eine andere Sonde verbaut ist
Viele Grüße
Andreas |
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Geschrieben: 29.06.2024 - 17:27 |
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Voltage low- Spannung zu niedrig, also vielleicht mal die Leitung überprüfen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.06.2024 - 17:56 |
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Ich muss nur mal Daten und Pläne besorgen.
Das Fehlerbild könnte auch eine Folge von einem defekten AGR Ventil sein.
Hab irgendwo heute in einem Thema genau das selbe Fehlerbild wie bei mir gefunden. Selber Fehlercode und oberhalb 3000 Umdrehungen keine Leistung. Das war ein Folgefehler eines defekten AGR Ventils
Dennoch Danke 👍
Guss Andreas
Edith: Hier nachzulesen, allerdings war dort die Spannung zu hoch und nicht zu niedrig.
Ich versuche es mal die Tage über das OP COM irgendwie auszulesen und wenn ich Daten habe messe ich mal mit dem Multimeter nach. |
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Geschrieben: 29.06.2024 - 20:59 |
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AGR gehört eh immer stillgelegt ist bei all unseren Opel so! Ist ja bei vielen auch die offizielle Feldabhilfe.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.06.2024 - 23:46 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
AGR gehört eh immer stillgelegt ist bei all unseren Opel so! Ist ja bei vielen auch die offizielle Feldabhilfe.
MfG
sollddie2000 |
wenn du englisch kannst, schau dir das mal hier:
youtube hat folgendes geschrieben: |
https://youtu.be/Bnpj4eIo6nI |
an und dann verstehst du auch warum dieses "agr totlegen" absoluter blödsinn is und dem motor in bezug auf spritverbauch und verschleiß mehr schadet, als nützt...
ich weiß nicht wann dieser irrglaube sich durchgesetzt hat, dass das agr schlecht ist - zugegeben, ein verdrecktes agr IST schlecht, aber es totzulegen ist quasi das GLEICHE, als es einfach verdreckt angebaut zu lassen - also weg mit dieser binsenweisheit und macht eure agr's einfach sauber und baut sie wieder ein! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2024 - 05:00 |
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Kurzes Update:
Ich hab heute auf dem Weg zur Arbeit mal die Daten mitgeschrieben.
Die Lambadsonde arbeitet im normalen Bereich zwischen 0,1-0,9V. Die Versorgungsspannung hab ich noch nicht gemessen
Auffällig war das der Fehler aufgetreten ist als das AGR Ventil inaktiv würde, also zu sein soll.
Meine Vermutung ist das es nicht richtig schließt und die Abgase weiter in den Brennraum gelangen und den Fehler verursachen.
Sobald ich ein neues AGR Ventil eingebaut habe, gebe ich wieder Rückmeldung.
Gruß Andreas |
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Geschrieben: 30.06.2024 - 07:44 |
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Stego, ich besitze nun das dritte Fahrzeug, das den Blödsinn überhaupt verbaut hat. Alle anderen haten es nicht und deshalb auch logischerweise keine Probleme damit.
Ist es fachlich falsch das AGR zu entfernen? Natürlich. Steigert es den Verschleiß? Möglicherweise. Schließlich bleiben die Partikel, die vorher das Ventil verstopft haben, ja im System.
Im genannten Beispiel ist das aber irrelevant, da der Wagen ja eh nur als "Notnagel" dient. Deshalb meine Aussage. Kannst du gut finden oder auch nicht
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 12.07.2024 - 18:25 |
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Kurze Rückmeldung.
Nach Tausch des AGR Ventil ist der Fehler immer noch vorhanden.
Fehler P0130 O2 Sensor Circuit Voltage Low - Not present
Ich hab dann mal mit meinen laienhaften Verständnis die Kabel durchgemessen.
Die Lambdasonde hat 4 Kabel
1-weis (Heizung)
2-weis (Heizung)
3-grau (Masse)
4-schwarz (Signal)
Über das OP COM kann ich die Volt auslesen, solange der Fehler nicht auftritt arbeitet sie korrekt. Sie springt von 01-09 Volt, so sollte es sein.
Tritt der Fehler auf, bleibt die Spannung konstant.
Pläne hab ich nicht bzw. muss ich irgendwo besorgen. Im Netz hab ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
Wenn ich am Kabel durchmesse, habe ich zwischen Pin 2 und Pin 3/4 zwischen 12 und 13Volt anliegen, das wäre die Heizung.
Gemessen wurde am Stecker der Sonde im zusammengebauten Zustand.
Am Stecker gemessen welches vom Steuergerät kommt, habe ich Spannung 12V anliegen am blau/roten Kabel.
Dieses geht auf Pin 3 Graues Kabel von der Lambda.
Was und wie kann noch gemessen werden?
Ich versteife mich nicht unbedingt auf die Lambda, das ist jetzt schon die zweite, daher würde ich das (fast) ausschließen.
Hat noch jemand eine Idee? |
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Geschrieben: 23.07.2024 - 06:09 |
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Guten Morgen,
nach Tausch der Lambdasonde gegen eine neue Bosch wurde es nicht besser.
allerdings dauerte es bei der ersten Probefahrt länger bis zumindest die MKL wieder angeht, die Symptome sind die selben.
Vorher habe noch das AGR Blind gelegt und den Benzinfilter gew.
Unter Last oder mit Kickdown fängt er an sanft zu ruckeln und zieht nicht weiter.
Gehe ich vom Gas geht die MKL geht aus.
Beschleunige ich dann sanft, ist nichts bis in die hohen Drehzahlen, dann fängt es wieder an.
Es ist so als wenn ihm die Luft oder Benzinzufuhr fehlen würde.
Im Leerlauf kann ich ihn bis in den Begrenzer drehen ohne Probleme
Alle Unterdruckleitungen sind frei und augenscheinlich auch dicht.
Als letzten Versuch würde ich noch eine Dose DK Reiniger durchjagen.
Wird es nicht besser oder ist weg, dann höre ich auf.
Irgendwann rentiert es sich nicht nicht mehr, zumal nächsten Monat HU ansteht...
Gruß Andreas |
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Geschrieben: 27.07.2024 - 18:43 |
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So, der Fehler wurde gefunden.
Es war der gebrauchte LMM.
Auch dieser war defekt, allerdings nicht so das er einen Fehler gesetzt hat, er hat nur die Symptome verursacht.
Deshalb hab ich meine Fehlersuche auf andere Sachen konzentriert, welche wohl folgefehler des defekten LMM waren.
Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, hatte ich von vorne angefangen.
Ich hatte ihn irgendwie immer noch in Verdacht, allerdings hatte ich ihn bei laufendem Motor abgesteckt und dann lies er sich überhaupt nicht fahren. Nun ging ich wieder davon aus das er ja dann funktionieren muss.
Hab dann bei MotorTalk gelesen das man ihn testen kann in dem man ihn bei stehendem Motor absteckt und dann fahren soll, nicht bei laufendem.
Sind die Symptome weg, ist es der LMM.
Gesagt, getan.
Hab zwar wieder einen gebrauchten eingebaut, welcher aber nun Funktioniert 😁
Gruß Andreas |
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