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Fleischwurst1
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Beitrag: 649408 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ruhigerer lauf, bei super gegen super + ? das ist soweit unmöglich. wie soll ein motor auch ruhiger laufen bei nem sprit der bis auf minimalste abweichuzngen den selben heizwert hat? und nur weil er zündunwillige rist heisst noch lang nicht, das der motor ruhiger läuft. schlechter motorlauf kommt von falschem zündzeitpunkt bzw. unregelmäßigem ZZP oder von falschen steuerzeiten. und beides kann der sprit nicht beeinflussen.

ist ja noch unglaublicher wie die leute die behaupten ne leistungssteigerung zu haben mit dem sprit (wobei da noch eher was dran wäre, als mti dem motorlauf)

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nebu
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Beitrag: 649426 Geschrieben: 05.06.2012 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heut mal gemessen und 16.5 wo ich sonst 15.4 hab also irgendwas wird schon nicht so zu 100 prozent top sein
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Nixplaner
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Beitrag: 649430 Geschrieben: 06.06.2012 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ruhigerer lauf, bei super gegen super + ? das ist soweit unmöglich. wie soll ein motor auch ruhiger laufen bei nem sprit der bis auf minimalste abweichuzngen den selben heizwert hat? und nur weil er zündunwillige rist heisst noch lang nicht, das der motor ruhiger läuft. schlechter motorlauf kommt von falschem zündzeitpunkt bzw. unregelmäßigem ZZP oder von falschen steuerzeiten. und beides kann der sprit nicht beeinflussen.

ist ja noch unglaublicher wie die leute die behaupten ne leistungssteigerung zu haben mit dem sprit (wobei da noch eher was dran wäre, als mti dem motorlauf)


naja woher kommt die einbildung, weil die leute nicht wissen was der unterschied ist. die meisten leute denkel wohl der hat mehr brennwert oder ist qualitativ höherwertiger. naja und diese selbsttests...fährt man einfach ne runde zahmer und schon bildet man sich niedrigeren verbrauch ein ^^
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Beitrag: 649444 Geschrieben: 06.06.2012 - 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ich sag dazu einfach mal:

http://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?107864-Kraftstoffqualit%E4t-!&p=1058784&viewfull=1#post1058784
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Beitrag: 649445 Geschrieben: 06.06.2012 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass das so extrem viel ausmacht hätt ich nicht gedacht...vor allem bei VPower und Ultimate. Aber das sind auch alles Autos die auf mindestens 98Oktan ausgelegt sind. Bei nem stinknormalen 95er wie dem Cali Serie wird sich bei "besserem" Sprit garnix tun, Slusher hat es ja schon bewiesen. Der Rest sind reine Plazebo-Effekte.

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Beitrag: 649447 Geschrieben: 06.06.2012 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da sind wir uns ja alle einig, dass es beim Sauger nichts oder nicht viel bringt, aber ich weiss halt nicht wie es ist wenn z.b. ein Chip drin ist. Meistens ist dann nämlich auf 98 Oktan optimiert und wenn ich die Plorre dann von Shell nehme und nicht von einer Billigtanke, dann merke ich schon einen Unterschied bei Gasverhalten der läuft einfach agiler und giftiger.

Trotzdem konnte ich beim messen keinen Unterschied feststellen.
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Beitrag: 649453 Geschrieben: 06.06.2012 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entscheidend beim Sprit sind doch nur Heizwert u. Klopffestigkeit, beim Motor inwieweit er diese beiden Dinge ausreizen kann.
Hat ein Motor einen max. Zündwinkel X, dann bringt der bessere Sprit seine Mehrkraft NUR über den Heizwert mit, sprich da muss noch etwas drin sein, was einfach mehr Energie bei der Verbrennung abgeben kann.

"Amtlicher" Lesestoff biggrin.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
und das ...
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pressestelle/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf sm-bang.gif

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Beitrag: 649460 Geschrieben: 06.06.2012 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja turbo, gechipter sauger, es ging doch ursprünglich mal um einen serienmotor, da bringt es halt nunmal nix.
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TheKomische
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Beitrag: 649469 Geschrieben: 06.06.2012 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
Aral Ultimate hat auch 102 Octan.
V Power nur 100 Octan, daher kommt der Unterschied zwischen den 2 Spritsorten zwinkern.gif

Und warum sollte Bio Ethanol schlechter sein?
Meine ganzen Kollegen fahren alle samt E85, da haste rund 120 Octan.
Aber das wird erst interessant ab 600PS aufwärts (turbo).

Hab den X30XE auf 102 Octan mappen lassen.
Billigste Leistungstuning überhaupt.
Aber ohne da zuvor was geändert zu haben, verbrennste einfach nur unnötig Geld.

Das mit dem ruhigeren Lauf kann, aber vll von den Aditiven zutun haben.
Wenn du Super von der NoName holst und dann V Power von Shell, kann ich mir gut vorstellen, das da sich die Geräuschkulise des Motors sich ändert.


MfG
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Beitrag: 649470 Geschrieben: 06.06.2012 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem E85 hat aber noch einen anderen Hintergrund. Damit kann man einfach bei solch Leistungsgesteigerten Motoren die Brennräume besser kühlen und riskiert somit nicht so leicht einen Motorschaden.
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Beitrag: 649472 Geschrieben: 06.06.2012 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 900PS-Umbau des GT-R von Switzer läuft auch auf 100% E85 biggrin.gif

aber in mein Cali kommt das Zeug nicht rein, immer nur E5...

dass sich bei Serienmotoren mit dem besseren Sprit bei unseren Autos was ändert bezweifle ich. die 95Oktan sind genormt, viel Schwankung darfs da eigtl nicht geben.
Ich denke, dass es neuere Autos mit neueren, moderneren Steuergeräten gibt, welche sich da etwas nachstellen können, aber auch nur bedingt.

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Beitrag: 649474 Geschrieben: 06.06.2012 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Das mit dem E85 hat aber noch einen anderen Hintergrund. Damit kann man einfach bei solch Leistungsgesteigerten Motoren die Brennräume besser kühlen und riskiert somit nicht so leicht einen Motorschaden.
Mit E85 muss/kann man eine größere Spritmenge verbrennen als mit Super*, weil weniger "Energie drin steckt", aber genau deswegen "kühlt" das dann ja wohl besser. Und da die Klopffestigkeit jenseits von "Gut und Böse" ist, kann extrem verdichtet und frühgezündet werden, was wiederrum mehr Leistung bringt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85

BTW: Reines E85 in normalen Sauger (nicht Calibra biggrin.gif) ist totale Sch.... Springt schlecht an, vor allem im Winter und hat keinen Bums, bei gleichem Gaspedal. So jedenfalls meine Erfahrung. ja.gif

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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 649483 Geschrieben: 06.06.2012 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wer so ein Diagnoseinterface hat, kann schauen in weit die Zündung durch das klopfen verstellt wird. Wenn das mit 95Oktan fast nie Klopft, wird es mit 98 kein Unterscheid sein.

Mein X20XEV kann ich bei Vollgas im 5. Gang und 45kmh richtig für 1s klingeln hören. Mit 98 ist das weg. (soweit ich weiß hat der V6 auch eine 10,8/1 Verdichtung)
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 758219 Geschrieben: 15.08.2020 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Mein X20XEV kann ich bei Vollgas im 5. Gang und 45kmh richtig für 1s klingeln hören. Mit 98 ist das weg. (soweit ich weiß hat der V6 auch eine 10,8/1 Verdichtung)


AGR wieder in Betrieb genommen - kein klingeln mehr.

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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 769598 Geschrieben: 01.08.2024 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heute bei der Abgasuntersuchung gewesen - ohne Probleme geschafft.
Mit dem verschlossenen AGR war das immer ein krampf. (weiter kann ich da nicht ausführen)

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