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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 01.02.2009 - 23:14 |
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Welche Lichtmaschine ist sereienmäßig beim Turbo eingebaut?
Und kann man erkennen welche diese hier ist?
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_________________ MEIN CALIBRA |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.02.2009 - 23:44 |
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Hallo
Ich mein,ne 90 Ah Lichtmaschine wäre dort verbaut gewesen.
Die Lima auf dem Foto,.......mh...... Könnte ne Hella oder Bosch sein.
Hella hatte glaube ich ,diesen roten-orangenen Ring.
Hatte letzte Tage noch eine von nem Omega A in der Hand,die war von Hella
und hatte den farbigen Ring.Hella hat immer Aufkleber drauf.
Wenn der Lima-Regler aussen sitzt,könnte es auch ne Bosch sein.
Wenn der Regler innen,dann meistens Delco-Remy.Bei denen ist der Name oft eingestanzt am Rand.
Aber hatte der Turbo nicht nur Rippenriemen??
Weil die auf dem Foto ja ne Keilriemenscheibe vorne hat.
CIAO |
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Foren-Team
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Geschrieben: 02.02.2009 - 08:12 |
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hi!
@ vinni: der turbo hatte anfangs auch keilriemen kam alles erst mit dem "motorenfacelift" um bj. 93 rum. zu der lima: normalerweise ist da n typenschild drauf, da kann man ablesen was die an stärke erzeugt! falls nicht, kann man die im eingebauten zustand beim kfz-elektro-fachbetrieb messen lassen. wurde mir zumindest schon so erzählt.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.02.2009 - 16:39 |
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Hey
@sollddie 2000
Aha,wusste ich nicht,wieder was gelernt!!
Ich mein,auf dem Foto kann man noch die Reste von dem Typenschild erkennen.
Ich weiss nur,das die meisten Calibra´s ne 70 Ah Lima hatten und die mit Klima ne 90 Ah.
So stehts zumindest in meinem Calibra Handbuch.Ne grössere als 90 Ah ist in dem Buch auch nicht vermerkt,
muss aber anmerken,das der V6 nicht in dem Buch erwähnt wird.
CIAO |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.02.2009 - 17:06 |
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Falls es hilft: ich hab nur den Rippenriemen, Bj. 04/93
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2010 - 00:32 |
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Hallo,
70 Ah, 90 Ah, 120 Ah
Ich habe einen Facelift Turbo und muss genau wissen, welche Lima da mindestens rein muss. Ich brauche eine neue Bosch Lima (kein Delco-Schrott).
1. Minimale Lima für Turbo mit Klima
2. Minimale Lima für Turbo ohne Klima
Bitte keine Antworten "ich meine,..." , sondern bitte nur antworten, wenn es jemand weiß! |
_________________ Gruß Christian
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Geschrieben: 28.02.2010 - 07:51 |
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Vorfacelift (Keilriemen)
70A ohne Klima
90A mit Klima
Nachfacelift (Flachriemen)
?A ohne Klima
100/120A mit Klima
Bitte ergänzen |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2010 - 22:12 |
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Aah, danke Micha,
gerade der Wert für Facelift ohne Klima würde mich interessieren.
Vielleicht gibt es da gar keinen offiziellen Wert, wenn vielleicht alle Facelift Turbos mit Klima ausgeliefert wurden?? Oder gabs auch Facelift Turbos ohne Klima werksmäßig?
Wie dem auch sei, ich habe aus meinem Facelift Turbo die Klima ausgebaut und würde jetzt gerne wissen, welche Lichtmaschine da rein sollte. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.02.2010 - 23:50 |
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Hallo zusammen,
also wenn die 3 Handbücher + elektr. Handbuch richtig sind, dann gab es bei den Keilriemen-Versionen 55, 70 und 90A Lichtmaschinen und bei Keilrippenriemen 70, 90 und 100A. Es sollen Bosch, Delco-Remy und Hitachi verbaut worden sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Klima-Modelle immer min. die mittleren Lichtmaschinen hatten, da auch die größeren Starterbatterien verbaut wurden. Die Turbo-Modelle hatten immer die größten Lichtmaschinen. Viele haben org. nur die 44Ah Batterien verbaut oder die 55Ah bei den Klima-Modellen, größere Lichtmaschinen oder Starterbatterien sind nachträglich ersetzt worden.
Sollte jemand weitere Infos haben, dann bitte ergänzen.
Viele Grüße...Fred |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 01.03.2010 - 12:50 |
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Christian, was hindert dich daran die 120A-Bosch einzubauen? Strom kann man nie genug haben |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.03.2010 - 15:56 |
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Ohne Klima 70 mit Klima 100,so war es ab BJ.
Die 120 gab es NIE serienmässig im Calibra! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.03.2010 - 16:16 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Christian, was hindert dich daran die 120A-Bosch einzubauen? Strom kann man nie genug haben |
Ich kann evtl. eine kleine Lima in gutem Zustand günstig bekommen.
Außerdem muss ich noch rausfinden, ob ne kleinere Lima vielleicht vom Gewicht her leichter ist, als ne Stärkere.
Weiß das zufällig jemand, ob ne 70er weniger wiegt, als ne 100er oder ne 120er?
Und wieviel Gewichtsunterschied das ist?
Oder sind die Limas alle gleich schwer? |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 01.03.2010 - 17:55 |
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Da tut sich nun nicht viel wegen gewicht,also dadurch wirst du mit sicherheit nicht schneller!
Aber es ist nachvollziehbar das ne 100 mehr wiegt wie ne 70,ist ja schliesslich Kupfer drin! |
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Foren-Team
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Geschrieben: 06.12.2022 - 23:49 |
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So, ich mach hier mal den Totengräber
Hat jemand Boschnummern oder Vergleichsnummern parat? Ich suche mir hier nen Wolf zwischen NML und Bosch-Lichtmaschinen mit 70 A für 259 Euro. Grundsätzlich würd ich die holen, laut den Antworten/Handbüchern reicht die auch für nen LET ohne Klima. Hat jemand andere Erfahrungen? Ist ja nun schon bißchen Zeit vergangen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.12.2022 - 01:02 |
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Silverspeed hat folgendes geschrieben: |
Da tut sich nun nicht viel wegen gewicht,also dadurch wirst du mit sicherheit nicht schneller!
Aber es ist nachvollziehbar das ne 100 mehr wiegt wie ne 70,ist ja schliesslich Kupfer drin! |
im gegenteil - in einer lima mit einem höheren ausgansstrom ist eher weniger kupfer drin - zwar sind die leiterquerschnitte größer, allerdings befinden sich auch weniger wicklungen auf dem stator - somit eher "weniger" kupfer... - die herausforderung bei einer lima mit höherem strom ist eher die kühlung, da weniger wicklungen auch wärmer werde, da ja eben der stromfluss höher ist...
die alten "kleinen" limas hatten alle vorne dran dieses scheufelrad was für den luftstrom sorgte - das reicht bei den großen nicht mehr aus - diese brauchen zwingend eine mantelstromkühlung - also eine gerichtete luftführung - dazu ist hinten die plastekappe dran - beim v6 sogar zusätzlich mit separatem gebläse versehen - also täuscht euch da nicht im gewicht ^^
allerdings macht das wirklich nur ein paar gram aus, da der stator und der rotor aus eisen / ferroeisen besteht, was an sich schon extrem schwer ist... |
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