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hardbeatz
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Beitrag: 767250 Geschrieben: 06.09.2023 - 16:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, gab es das Steuergerät 90508119 Kennzeichnung JG auch ohne Wegfahrsperre?
Mir ist dieses Steuergerät angeboten worden, angeblich ohne WFS.
Mein altes Steuergerät , auch ein 90508119, hatte aufjedenfall eine.

Kann ich denn das angebotene Steuergerät ohne WFS einfach verbauen?

MfG
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767285 Geschrieben: 09.09.2023 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin nicht sicher, denke aber das die X20XEV ein Stg ohne Wegfahrsperre haben.
Du müsstest Simtec 56.1 haben?

Meiner hat Simtec 56.5.
Ich habe bei dem den Kabelbaum gewechselt. Am Steuergerät gehen drei Stecker zum Fahrzeugkabelbaum. Ich hatte nur den mit der Kraftstoffpumpe dran - er ist trotzdem angesprungen.

Nach dem Schaltplan (Astra F, Simtec 56.5) war da auch KEIN Kabel zum Steuergerät Wegfahrsperre zu sehen.
Ich denke bei der 56.1 wird es auch so sein.
Vermutlich läuft das nur mit dem Steuergerät Wegfahrsperre?

Fährt dein Auto noch? Dann zieh mal unten am Steuergerät den grünen und schwarzen Stecker hab. Lass nur den mit dem dicken rot/blauen Kabel dran. (Kraftstoffpumpe)
Wenn du so fahren kannst, ist die Wegfahrsperre nicht im Stg drin.

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hardbeatz
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Beitrag: 767307 Geschrieben: 10.09.2023 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Basti80, danke für deine Antwort.

Richtig es handelt sich um eine Simtec 56.1
Das Auto hatte aufjedenfall eine Transponderspule ums Zündschloss sowie einen Transponder im Schlüssel.

Das Originale Steuergerät aus dem Auto ist mir leider verloren gegangen nachdem ich das Auto zerlegt hatte weswegen ich nicht sagen kann ob das Fahrzeug mit den abgezogenen Steckern laufen würde.

Ein Steuergerät welches ich noch liegen hatte aus einem Omega B hat nicht leider nicht funktioniert (kein Zündfunke).

Ich denke ich werde das angebotene Steuergerät einfach kaufen und probieren.
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767311 Geschrieben: 10.09.2023 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Omega könnte einen anderen Kabelbaum/Steckerbelegung haben?
Wenn du das testet gib, bitte hier mal Rückmeldung ob es funtioniert.

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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767395 Geschrieben: 19.09.2023 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier ist der Schaltplan Simtec 56.1
https://vectra16v.com/wp-content/uploads/slp_vectra-calibra_mj95.pdf

auf PDF Seite 9 ist K117 - Steuergerät Wegfahrsprerre.
Mir scheibt, als ob das zwischen dem Geschwindigkeitssignal Tacho/Motorsteuergerät sitzt.
Dann geht von K117 noch ein Kabel auf die MKL.

Die Lesespule für den Transponder im Schlüssel hab ich im Stromlaufplan nicht gefunden?

Mein Auto (Simtec 56.5) konnte ich ohne weitere Kabel (nur Spritpunpe) am Motorkabelbaum starten.
Gefahren bin ich aber nicht.
Möglicherweise wird auf dem Kabel des Geschwindigkeitssignal auch die Wegfahrsperre freigegeben?
Also wenn ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho kommt, aber kein WFS Freigabe, geht der Motor aus?

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Stego
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Beitrag: 767397 Geschrieben: 19.09.2023 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Steuergerät Wegfahrsprerre.
Mir scheibt, als ob das zwischen dem Geschwindigkeitssignal Tacho/Motorsteuergerät sitzt.
Dann geht von K117 noch ein Kabel auf die MKL.

Die Lesespule für den Transponder im Schlüssel hab ich im Stromlaufplan nicht gefunden?


das steuergerät wegfahrsprerre IST die transponderspule - bitte nicht mit dem steuergerät für die dwa verwechseln, das sind zwei unterschiedliche dinge

basti80 hat folgendes geschrieben:

Also wenn ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho kommt, aber kein WFS Freigabe, geht der Motor aus?


ja, bzw. er lässt sich gar nicht erst starten...
es bedarf nicht mal eines wegstreckensignals - da dielesespule ein digitales signal auf das kabel codiert, welches direkt mit dem motor-stg. kommuniziert!


transponder, lesespule und motorsteuergerät sind prinzipiell erst einmal miteinander verheiratet, jedoch kann man im steuergerät die wegfahrsperre auf "inaktiv" umprogrammieren, sodass dem steuergerät ein wfs code egal ist...
dann funktioniert das ganze auch ohne transponder oder spule - aber das ist keine garantie!

kauft man ein steuergerät ohne transponder oder spule und ist dieses nicht "enthreiratet", dann hat man teuren schrott gekauft! - finger weg, es sei denn man weiß 100%ig dass die wfs deaktiviert ist!

ohne transponder/spule kann mann das motorsteuergerät nur durch flashen wieder freigeben, was aber nur die wenigsten können!

auch wenn nur der schlüssel zum motor steuergerät vorhanden ist, ist das nichts wert, da der schlüssel auf die transponderspule geprägt ist - schlüsseltransponder hingegen kann man mithilfe des car codes neu bestellen, somit ist der schlüssel, das, was eher mal fehlen kann, aber im besten falle hat man alle 3 komponenten!
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Beitrag: 767404 Geschrieben: 19.09.2023 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der reine Autoschlüssel hat mit der Wegfahrsperre gar nichts zu tun.

Die Ringantenne ließt den Chip im Schlüsselgehäuse aus, wenn der Code stimmt geht die Freischaltung zum Motorsteuergerät.

Man kann also das Schlüsselgehäuse öffnen, den Chip entnehmen und in jedes x-beliebige Schlüsselgehäuse stecken. Somit ist der Wegfahrsperre der Autoschlüssel egal, falls zb mal das Zündschloß defekt ist. Nur der Chip ist wichtig (zusammen mit der Ringantenne und dem Motorsteuergerät).

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Beitrag: 767405 Geschrieben: 20.09.2023 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Also der reine Autoschlüssel hat mit der Wegfahrsperre gar nichts zu tun.


das ist schon klar, dass der blanke schlüssel nix mit der wfs zu tun hat, aber es ging hier ja um ein "angebotenes" stg...
und wenn man so manches ebay angebot nimmt fehlen dort öfters lesespule und/oder transponder...
und wenngleich der verkäufer nicht bekannt, war es mir wichtig zu erwähnen, dass man im notfall eher mal auf den schlüssel (also den transponder) verzichten kann, als auf die lesespule...
ich habe selbst schon bei opel einen ersatz transponder gekauft, der dann mithilfe des car-passes auf die lesespule angelernt werden konnte - andersherum geht das nämlich nicht (man kann bei fehlender transponderspule nicht auf das steuergerät zugreifen - was ja auch der sinn der wfs ist)
(und ja, man kann drauf zugreifen, wenn man das steuergerät auseinandernimmt und den chip manuell neu programmiert, aber, wie gesagt, nur spezielle firmen können das, definitiv nicht im heimgebrauch)...
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767411 Geschrieben: 20.09.2023 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Auto ist ohne eine Verbindung Simtec56.5/Lesepule angesprungen.
Ich werde mal ein zweites Steuergerät testen.

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