Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.09.2023 - 20:58 |
|
Guten Abend allerseits
Ich beobachte schon länger dieses Calibra Forum und habe schon einige wertvolle Infos hier entnehmen können und so dachte ich mir - trete ich doch mal einfach der Community bei und versuche etwas zurück zu geben.
Ich selbst bin durch und durch Opelaner, in meinem Fahrzeugkreis schlummert der X25XE V6 Calibra, ein 2.0l 16V X20XEV Omega B und sein großer Bruder, der 3.0l V6 Omega B als Facelift (und somit leider kein echter MV6).
Meine Brötchen verdiene ich mit dem Amt des Prüfingenieurs, entsprechend habe ich vielleicht ein paar mehr Einblicke in die Vorschriftenwelt.
Letztlich freue ich mich über jeden Opel, welcher ohne eine OBD2-Steckdose zu mir rollt |
Dateiname: | IMG_20230304_1326551.jpg |
Beschreibung: |
Ein Blick unter die 3l Haube :-) |
|
Dateigröße: |
655.98 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | IMG-20200510-WA00121.jpg |
Beschreibung: |
Kleines Familientreffen :-) |
|
Dateigröße: |
444.8 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6901
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 18.09.2023 - 22:02 |
|
Moin,
Na dann sei gegrüßt und willkommen hier im Forum !
Beste Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 18.09.2023 - 23:17 |
|
Ey! Wer bist du?
Prüfer aus meiner Ecke mit 3l Omega? Fabi bist du das? |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 07:08 |
|
Zitat: |
Ey! Wer bist du? gruebeln.gif
Prüfer aus meiner Ecke mit 3l Omega? Fabi bist du das? |
Ey Patrick, bist du das? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6901
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 07:16 |
|
Fabi und Patrick- seid ihr das?
|
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 07:17 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ey! Wer bist du? gruebeln.gif
Prüfer aus meiner Ecke mit 3l Omega? Fabi bist du das? |
Ey Patrick, bist du das? |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Fabi und Patrick- seid ihr das?
|
scheint so... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 07:22 |
|
So klein ist die Welt
Aber mein Calibra zerstört gerade total meine Nerven.
Kleiner Funfact: den 3l Omega habe ich nur gekauft, weil der V6 Calibra nicht fertig wird und ich Opel V6 fahren wollte Wenn man sonst nix hat.... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 11:02 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
So klein ist die Welt
Aber mein Calibra zerstört gerade total meine Nerven.
Kleiner Funfact: den 3l Omega habe ich nur gekauft, weil der V6 Calibra nicht fertig wird und ich Opel V6 fahren wollte Wenn man sonst nix hat.... |
Na dann wird das Donnerstag doch mal ein richtiger EAK. Da können wir ordentlich Erfahrungen austauschen |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 11:10 |
|
Zitat: |
Na dann wird das Donnerstag doch mal ein richtiger EAK. Da können wir ordentlich Erfahrungen austauschen biggrin.gif |
Cool, wollte schon fragen ob du auch da bist. Dann steht mein Calibra auch aufm Hof, den hole ich nachher vom Tech1 auslesen von Opel Vick ab.
Fehler 16 & 19 zeigt er an und bei Motor warm geht partiell die Öldrucklampe an... ich habe den Motorkabelbaum in Verdacht, da ist beim Motorausbau nämlich echt viel zerbröselt.... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 16:57 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Na dann wird das Donnerstag doch mal ein richtiger EAK. Da können wir ordentlich Erfahrungen austauschen biggrin.gif |
Cool, wollte schon fragen ob du auch da bist. Dann steht mein Calibra auch aufm Hof, den hole ich nachher vom Tech1 auslesen von Opel Vick ab.
Fehler 16 & 19 zeigt er an und bei Motor warm geht partiell die Öldrucklampe an... ich habe den Motorkabelbaum in Verdacht, da ist beim Motorausbau nämlich echt viel zerbröselt.... |
Mh. Klopfsensor und Kurbelwellensensor. Das kann tatsächlich am Kabelbaum liegen.
Öldruckprobleme haben die V6 tatsächlich oft. Hast du nur die Warnlampe, oder hast du auch eine Öldruckanzeige? |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2023 - 18:45 |
|
Zitat: |
Mh. Klopfsensor und Kurbelwellensensor. Das kann tatsächlich am Kabelbaum liegen. |
Kurbelwellensensorr ist OEM neu, das scheiß Ding hat 120€ gekostet. Wenn der einwandfrei arbeitet, nehme ich den sicherlich nicht neu... Klopfsensor ist ebenfalls neu... von Vemo glaube ich. Werde ich aber noch OEM kaufen. Nockenwellensensor habe ich 2020 von Valeo neu genommen und jetzt habe ich einen von NGK in Petto. Diese beiden werden auch getauscht.
Zitat: |
Öldruckprobleme haben die V6 tatsächlich oft. Hast du nur die Warnlampe, oder hast du auch eine Öldruckanzeige? |
Eine neue Ölpumpe für den X25XE Calibra gibt es leider nicht, hab sogar ins Amiland telefoniert. Die alte Pumpe hatte ich ausgebaut und den Druckring aus Edelstahl von GEMA Motorsport erneuert. Ich weiß nicht... mein Motorenbauer sagte er hat definitiv Öldruck - aber ne Messung während der Fahrt kommt erst noch....
Eig geht nur die rote Öldrucklampe an, aber einmal ging auch die vom Ölrestmenge-Sensor an. Weißt du da mehr? Die Öldruckanzeige mit der Volt-Anzeige gingen leider schon beim Kauf nicht....
Ich sag ja, meine Nerven liegen blank. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.11.2023 - 21:47 |
|
Es gibt ein heftiges Update, mein Lieber.
Zitat: |
Mh. Klopfsensor und Kurbelwellensensor. Das kann tatsächlich am Kabelbaum liegen |
Ja.... leider nein, war nicht der Kabelbaum. Der Valeo Nockenwellensensor war kaputt und das 20€ Billig-Testding konnte man an der Banane rauchen. Haben einen von NGK verbaut und siehe da, Fehler weg.
Beim Klopfsensor wirds peinlich, muss ich gestehen..... kurz und knackig: wir haben leider einen vergessen zu verbauen - er hat nämlich 2!!!! Der Alldata Schaltplan hat das offenbart, was mein Motorenbauer die ganze Zeit vermutet hatte. Ich hatte bei der Demontage nämlich nur EINEN Klopfsensor abgebaut und war deshalb felsenfest davon überzeugt, dass
er deswegen auch nur EINEN hat. Jaja, natürlich ist es bei einem V6 mehr als sinnvoll, wenn es zwei gibt... aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich dann nur einen demontiert habe. Der Zweite muss irgendwann irgendwie nebenbei weggeschraubt worden sein, keine Ahnung. Ich habe nun den Neuen angeklemmt und auf nen Motorhalter gelegt - Motorkontrolllampe aus, seidenweicher Leerlauf, göttliche Gasannahme und beim Abtouren der Drehzahl ist er jetzt auch leise - ergo kein Lagerschaden.
Thema Öldruck: 5 bar beim Kaltstart im Leerlauf, 1,2 bar bei heißem Motor im Leerlauf - bei einmal Gasgeben gehts wieder auf 5 bar hoch - also auch kein Problem. Habe ich mir ganz umsonst eine neue Ölpumpe gekauft (wo ich die hergezaubert habe, bleibt mein Geheimnis ). Anyway....
V6 Calibra nach 3 Jahren intensiver Reanimation wiederbelebt, über das Geld möchte ich nicht reden... jetzt wird sie gefahren |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 16.11.2023 - 23:53 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ein heftiges Update, mein Lieber.
Zitat: |
Mh. Klopfsensor und Kurbelwellensensor. Das kann tatsächlich am Kabelbaum liegen |
Ja.... leider nein, war nicht der Kabelbaum. Der Valeo Nockenwellensensor war kaputt und das 20€ Billig-Testding konnte man an der Banane rauchen. Haben einen von NGK verbaut und siehe da, Fehler weg.
Beim Klopfsensor wirds peinlich, muss ich gestehen..... kurz und knackig: wir haben leider einen vergessen zu verbauen - er hat nämlich 2!!!! Der Alldata Schaltplan hat das offenbart, was mein Motorenbauer die ganze Zeit vermutet hatte. Ich hatte bei der Demontage nämlich nur EINEN Klopfsensor abgebaut und war deshalb felsenfest davon überzeugt, dass
er deswegen auch nur EINEN hat. Jaja, natürlich ist es bei einem V6 mehr als sinnvoll, wenn es zwei gibt... aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich dann nur einen demontiert habe. Der Zweite muss irgendwann irgendwie nebenbei weggeschraubt worden sein, keine Ahnung. Ich habe nun den Neuen angeklemmt und auf nen Motorhalter gelegt - Motorkontrolllampe aus, seidenweicher Leerlauf, göttliche Gasannahme und beim Abtouren der Drehzahl ist er jetzt auch leise - ergo kein Lagerschaden.
Thema Öldruck: 5 bar beim Kaltstart im Leerlauf, 1,2 bar bei heißem Motor im Leerlauf - bei einmal Gasgeben gehts wieder auf 5 bar hoch - also auch kein Problem. Habe ich mir ganz umsonst eine neue Ölpumpe gekauft (wo ich die hergezaubert habe, bleibt mein Geheimnis ). Anyway....
V6 Calibra nach 3 Jahren intensiver Reanimation wiederbelebt, über das Geld möchte ich nicht reden... jetzt wird sie gefahren |
Klasse. Das freut mich. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|