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C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 203
Wohnort: D-57250
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.06.2012 - 20:03 |
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Lohnt es sich Super+ oder Vpower-Racing anstatt normales Super zu tanken? Merkt man den Unterschied bei so einem alten Motor? (fahre C25XE)
Verbrauch, Leistung etc. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 03.06.2012 - 20:09 |
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Super reicht es sei denn du hast zuviel Kohle. V-Power und Co. erkennen die meisten Autos gar nicht und ist nur Kohlemacherei. Tests haben das mehrfach bewiesen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
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Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 03.06.2012 - 20:45 |
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... die Motronic, also die Motorsteuerung des C25XE ist auf 95 Oktan ausgelegt, da machen höhere Oktanzahlen keinen Sinn! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
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Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.06.2012 - 21:43 |
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Also meine Verbrauchsauswertung sagt folgendes:
Mit Super Plus: 10.77 l/100km auf 4.882 km und 526 l
Mit Super: 10.49 l/100km auf 46.821 km und 4.913 l
....ergo würde ich sagen es hat gar nix gebracht, sogar das gegenteil |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
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Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 03.06.2012 - 22:46 |
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Bei unseren Serienmotoren macht das keinen Sinn.
Bei leistungsgesteigerten Motoren die näher an der Klopfgrenze arbeiten macht der klopffestere Sprit hingegen schon was aus - es rettet im Falle des Falles den Motor. Oder Motorsteuerungen mit Klopfsensor, die ihre Zündung automatisch so nah wie möglich an der Klopfgrenze halten - dort bringt hochoktaniger spürbare Mehrleistung. Eben weil eine aggressivere Zündung gefahren werden kann.
Oder beim Erstellen der Sprit- und Zündungsmaps kannste deine Kennfelder auf 95er oder 98er oder 100er Sprit mappen. Mit 100 Oktan wirste mehr Leistung haben als mit 95er Brühe. Aber eben halt nur, wenn deine Kennfelder drauf abgestimmt sind. Und das sind die bei einem Serienmotor nicht. Kipp 95er rein und gut. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.06.2012 - 01:47 |
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jungs, ich tanke e10 beim mv6. der turbo bekommt wegen de rleistungssteigerung super +
aber wie meine vorredner: super bzw e10 reichen dem v6 vollkommen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.06.2012 - 15:36 |
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Turbomotoren sind da recht anfällig für. Aber beim V6 macht das keinen Unterschied. Ich hab mal gemessen von 100-200kmh.
Mit V-Power 15,4 Sekunden
Mit Super von der ED 15,4 SEkunden
Also ich fahre nur noch Super und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden. Der User Samy(Vmax) hat das mal auf dem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen getestet und da gabs es zwischen Super und Super+ schon recht üble Unterschiede, aber alles bei Turbomotoren gemessen. |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 05.06.2012 - 11:08 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
... und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden. |
Sollte ein "klitzekleines Sekündchen" länger dauern, weil der Biosprit energieärmer ist und damit bei gleicher Spritmenge vorausgesetzt, weniger Energie zugeführt und damit auch unten raus kommen kann. Aber wie gesagt nur ein klitzeskleines bissel länger, da der Unterschied vom E10 zum SUPER nur 5 % sind; da ist doch mittlerweile auch dieser Mist drin.
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.04.2005
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Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
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Geschrieben: 05.06.2012 - 13:39 |
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Meine Motoren laufen wesentlich ruhiger und sauberer mit Super+. Da der Unterschied Super zu Super+ mittlerweile auf vier Cent geschrumpft ist, tanke ich ausschließlich 98 Oktan. |
_________________ Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet. |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 05.06.2012 - 13:50 |
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4 Cent? Also das hab ich höchstens an einer Billigtanke wenn ich zu Shell oder so fahre wo man auch echtes Super+ kriegt und keine verdünnte Plörre, sind das gut und gerne 10-12 Cent unterschied pro Liter. |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2007
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Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
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Geschrieben: 05.06.2012 - 16:07 |
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Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
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Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 05.06.2012 - 16:19 |
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pachanga hat folgendes geschrieben: |
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen. |
2-4 Cent, dann Tankst du Super und kein E10, da kommt der Preisunterschied hin, zwischen Super und Super-Plus, sind ganz andere Unterschiede im Preis! |
_________________ Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 34
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Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.06.2012 - 16:25 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 38
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Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 05.06.2012 - 19:32 |
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bei meiner stammtanke steht, seit es e10 gibt nen schild neben den zapfsäulen (die anzeige an der preistafel is wohl zuklein ): "super plus = super + 4 cent" xD
wobei ich den centbetrag nichmehr genau weiss, können auch 5 sein
10 cent und mehr unterschied zu super gibts beim edelsprit bei shell, aral und co |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
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Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.06.2012 - 19:46 |
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pachanga hat folgendes geschrieben: |
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. |
Na dann lach mal, ein Vergleich über 5000km sollte wohl aussagekräftig genug sein. Im Kurzen Test kann man sich klar einiges einbilden wie einen ruhigeren Lauf oder niedrigeren Verbrauch (man fährt ja auch nie 100%ig gleich, deswegen auch über die große Distanz) - aber unterm Strich siehts halt mau aus. Kannst ja auch selber mal schauen:
LINK
...ich zieh das Konsequent von Tag 1 an durch. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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